Wie wichtig ist die Schule für euch?

15 Antworten

Hi Mia,

mir ist Schule leider viel zu wichtig, da sich meine Gedanken fast nur um Schule oder Noten oder so drehen und ich ein gutes Abi anstrebe. Im Laufe der Oberstufe (bin 17 und besuche die 11. Klasse) bin ich etwas entspannter geworden. Weißt du, man muss nicht massig lernen, um gute Noten zu schreiben - finde ich. Man muss auch mal den Mut haben bzw. die Stärke beweisen, schlechte Noten hinzunehmen. Ich habe in Altgriechisch ne 4+ geschrieben, aber das Fach ist mir auch nicht so wichtig wie beispielsweise Chemie, einer meiner Leistungskurse. Man muss Prioritäten setzen können, sowohl zwischen den Fächern als auch im privaten Leben. Meine beste Freundin geht mir zum Beispiel über alles und die Schule lasse ich links liegen, wenn ich die Möglichkeit habe, mich mit ihr zu treffen oder ich mal für sie da sein muss! Da ist mir Schule extrem unwichtig, denn es hat bei mir höchste Priorität, dass es meiner besten Freundin gut geht. Verstehst du, was ich meine?

Man muss für sich selbst entscheiden, wie es einem gut tut. Früher war mir Schule so wichtig, dass ich mich selbst damit fertig gemacht habe und dem Druck nicht mehr standhalten konnte. Jetzt haben sich die Zeiten Gott sei Dank geändert. Es kommt bei mir auch immer sehr auf die Situation an :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Ich gehe eigentlich nur in die Schule damit ich später mal eine gute Ausbildung habe und relativ gute Erfolgschancen in meinem zukünftigen Arbeitsleben habe. Das heißt allerdings nicht das ich nur 2 mal in der Woche in die Schule komme... solange ich noch in die Schule gehe nehme ich die Sache auch ernst und versuche relativ gute Noten zu schreiben (1-4) aber ich versuche auch mir mein Schulleben so gemütlich wie möglich zu gestalten :D Hausaufgaben mache ich nie (für mich zählt nur zum Schulleben was IN der Schule passiert und nicht was ich Zuhause machen muss :D)

Ich bin 16 Jahre alt und gehe in eine Höhere Technische Lehranstalt im Bereich Wirtschaftsingenieurswesen.

Mfg,

Lsvk100

Miatheredhead
Beitragsersteller

Sehr interessant, danke :)

lsvk100  03.09.2015, 21:59
@Miatheredhead

Ohaa... alle schreiben so 2 Sätze und ich hau mir wieder mal die Tastatur kaputt mit meinem halben Roman :D

lws11  03.09.2015, 21:59

Sieht bei mir genau so aus

Miatheredhead
Beitragsersteller
@lws11

Ist mir auch lieber, als ein einzelner Satz^^

Ich gehe seit der 1. Klasse wirklich sehr gerne zur Schule und mir ist sie auch sehr wichtig. Ich sehe Unterricht nicht als notwendiges Übel, sondern als Geschenk, denn man lernt in der Schule sehr viel. Außerdem spielen auch meine Freundinnen eine wichtige Rolle, denn seitdem ich in meiner neuen Klasse bin, gehe ich noch lieber zur Schule. Des Weiteren sind auch dir Lehrer sehr bedeutend, denn bei mir ist der Erfolg stark von ihnen abhängig. Besonders toll ist die Atmosphäre an meiner Schule, sodass die Schule schon fast eine zweite Heimat ist, denn wo man sich wohlfühlt, lernt man auch gerne. Ich bin übrigens 18 Jahre alt!

Miatheredhead
Beitragsersteller

Das hast du sehr schön beschrieben, ich denke genauso wie du. Danke :)

Ich finde die Schule sehr wichtig, einerseits erhält man so die Möglichkeit sich Wissen aus verschiedenen Bereichen anzueignen und sich zu überlegen, in welchem man arbeiten möchte, aber andererseits und für mich von viel größerer Bedeutung ist der soziale Faktor der Schule. Hauptsächlich wegen der Leute dort, man lernt, wann man sich wie benehmen sollte, erlebt mehrere Probleme etc mit Freunden/Lehrern und lernt diese zu lösen.

Hannibu  03.09.2015, 22:05

ach ja, 18 :)

Miatheredhead
Beitragsersteller

Du sprichst mir aus der Seele, Danke :)

Für mich ist Schule sehr wichtig, da ich den Job des Gerichtsmediziners anstrebe. Jedoch kann ich mir nicht's so gut merken trotz meiner jungen 16 Jahren.

LG Hannibal