Wie werdet Ihr den Text bewerten?

2 Antworten

Kommt jetzt nur noch an für wenn so ein Lied geschrieben wurde. Also wer sollte es zu welchem Anlass hören, wie alt sollen die Hörer sein und welche Musik bzw Takt gibt es dazu.

Viel Erfolg auf dem Weg zu Goldenen Schallplatte ;-)

Ernstdermusiker
Fragesteller

Hallo! Dieses Lied sollte nicht für die Kinder sein, auch wenn Inhalt sehr naiv und primitiv sein kann. Ich habe schon eine Melodie für dieses Lied und sie liegt im 3/4, 150 BPM. Danke.

Clabautermann  09.12.2023, 08:51

Die Hörer sollten sehr alt, taub und dement sein.

Ernstdermusiker
Fragesteller
@Clabautermann

Das sollst du bestimmt nicht sagen, besonders wenn du die Melodie hören würdest. Was findest du Schlimmes in diesem Gedicht? Es gibt einige deutsche Volkslieder, die solchen Text auch haben. Darum finde ich deinen Gedanke kategorisch.

Ich finde es gut, dass du deine Deutschkenntnisse mit Liedtexten verbessern möchtest und dabei deinem Hobby nachgehen kannst. Ich selbst mache auch Musik und schreibe meine eigenen Songs, allerdings schreibe / singe ich Englisch.

Daher kann ich das hier nur unterstützen. :)

Ich nenne mal die Stellen, die man vielleicht überarbeiten sollte.

denn s'geht ein Abend, der ist fein.

> denn es geht > denn’s geht

möcht, tagtäglich wird's so,

> ??? unverständlich. Was wird so? Wieso steht „möcht“ isoliert?

heut ist der Tanz unsere Pflicht!

> Ich verstehe deine Absicht, aber „Pflicht“ klingt zu negativ. Da denkt man gleich an Regeln. Tanzen sollte keine Pflicht sein. Du brauchst ein anderes Wort.

weil Ihr jedes Leid übertrefft.

> Ich weiß zwar, dass du es positiv meinst, aber auch das Wort „Leid“ muss weg. Am Ende deines Spaßlieds kannst du nicht so ein Wort bringen.