Wie werden Mobilfunknetze an der Grenze abgegrenzt?

4 Antworten

das regelt sich fast von alleine, da die reichweite der einzelnen funkzellen entweder durch ihre generelle sendeleistung oder durch die gegebenheiten des geländes und der bebauung begrenzt sind.

der focus richtet sich aber nicht darauf aus, auf jeden fall sendeleistung ins nachbarland zu vermeiden, sondern ist mehr oder weniger zufällig. kein provider stellt 100m neber einer staatsgrenze einen neuen sendemast auf, sondern eben an der stelle, die u.a. auch weit genug von der grenze entfernt ist. aber auch der bewohner dirket an der grenze hat anspruch darauf, "seinen" provider mit ordentlicher qualität zu empfangen. und damit gibt es eben gewisse überlappungen der länder-spezifischen funknetze, ein bekanntes phänomen für bewohner von grenzregionen. man muss dort eben sein handy so einstellen, dass ein automatischer wechsel in eine anderes (kompatibles) netz ausgeschlossen ist.

Der Mast aus deinen Heimatland verliert das Signal und der Mast mit besseren Empfang funkt dein Telefon an.

Woher ich das weiß:Recherche

Also ich wohne direkt an der Grenze zu Österreich. Die Grenze ist geographisch durch ein paar kleine Berge (wirklich keine Berge aber größer als Hügel. Und je nachdem wo ich bin habe ich bis einen Kilometer in Österreich deutsches Netz.

Aber im Normalfall sucht sich das Handy das stärkste Netz aus. Das heißt, wenn du nun über die Grenze gehst und das schweizerische Signal schwächer wird, dafür das Deutsche stärker, dann wählt es gleich das Deutsche aus.

Das Netz ist ja interaktiv. Durch die Signallaufzeiten zu den verschiedenen Masten wird deine Position bestimmt und du wirst an den besten Mast "geroutet". Dieser liegt nach Überqueren der Grenze dann in Deutschland und du kriegst deutsches Netz

S0CCER
Beitragsersteller

Das bedeutet also, wenn dort kein Mast wäre, hätte ich schwizer Netz, bis ich zu weit weg vom Schweizer-Mast bin und somit kein Netz mehr habe?

Keuler  13.11.2012, 10:55
@S0CCER

Genau, es übernimmt immer der "beste" Mast.