Wie werden Lieder im Radio ausgewählt?

3 Antworten

Bei großen Stationen sind die Titel alle getestet und nach einer Stundenuhr kategorisiert.

Das geht so: Man hat eine Hot Rotation 1, dass sind wenige Titel, die besonders häufig gespielt werden, z.B. alle zwei Stunden. Dann eine Hot Rotation 2 etwas mehr Titeln die häufiger gespielt werden. Usw. Innerhalb der Stundenuhr wird dann festgelegt, welcher Titel aus welcher Rotation wann läuft. Zuvor wird von einer Musikredaktion oder einem Marktforschungsinstitut ausgewertet, wie die Titel beim Hörer ankommen.

Der Moderator hat i.d.R. keinen Einfluss mehr auf das Musikprogramm.

Die werden alle ausgewählt.
Grade wenn es darum geht, Charts oder bestimmte Bands und Stilrichtungen zu promoten. Es gibt auch eine gewisse Freiheit in der Auswahl und oft hat auch der entsprechende Moderator das Sagen bezüglich der Songauswahl aber in der Regel wird sich an bestimmte Themen gehalten und die Songs nach bestimmten Kriterien ausgewählt.
Zufällig ist da nix.

Meist gibt es eine Musikredaktion, bei manchen Sendern kann das auch der Moderator auswählen oder die von der Musikredaktion erstellte Playlist abändern