Wie werden Leute Kehrmaschinenfahrer?

5 Antworten

Man braucht den passenden Führerschein. Kehrmaschinen sind meist schwerer als 3,5 Tonnen. Und man braucht Gefühl im Umgang mit der Maschine und einen Blick für Hindernisse, Kurvenradien usw. , wer das nicht hat, fährt zu viel kaputt.

Die Kehrmaschine wird in der Regel aus den eigenen Reihen besetzt. Der Job ist auch mit verschiedenen körperlichen Einschränkungen zu machen, z.B. mit kaputten Knien oder sowas. Deswegen wird da gern ein älterer Kollege drauf gesetzt, der, wenn er in Rente geht, dann vom nächstjüngeren Invaliden abgelöst wird.

Erste Voraussetzung dafür ist in erster Linie die Einstellung, dass Sauberkeit genauso wichtig ist wie eine Arztbehandlung. Ist der Müllmann nicht weniger wichtig als ein Arzt

Führerschein besitzen und sich bei entsprechenden Firmen bewerben.

Die sind bei der Stadtreinigung oder beim Bauhof angestellt.

Führerschein und vermutlich haupt oder Realschule