Wie werden kostenlosen Girokonten finanziert?

1 Antwort

In dem die Gebühren und Kosten an anderen Stellen höher sind.

Beispielsweise etwas höhere Dispo Zinsen, etwas höhere Gebühren wenn man im Ausland zahlt, ggf. höhere Gebühren wenn man ein Depot dazu hat und Wertpapiere kauft.

Waterfight
Beitragsersteller

Achso und alleine vom geld auf dem Girokonto für das man 0% zins bekommt kann die bank nicht leben und die kosten decken wenn sie das anlegt?

testwiegehtdas  01.07.2024, 14:20
@Waterfight

Da es täglich fällige Einalgen sind, kann die Bank davon realtiv wenig nutzen. Die rechtlichen Vorgaben sind über die letzten Finanzkrisen immer strenger geworden.

Das bringt also vergleichbar wenig und wird oft nicht mal die Kosten decken, geschweige denn Gewinn abwerfen.