Wie werden Hühner geschwängert damit sie Eier legen oder überhaupt?

3 Antworten

http://www.dein-bauernhof.de/die-paarung/index.html

Sämtliche Eier, die eine Henne im Laufe ihres Lebens legen kann, sind bei ihrer vollen Geschlechtsreife bereits vorhanden als winzige Zellen oder Follikel.

Etwa 10 bis 15 Eier können befruchtet werden bei einem einmaligen Treten durch den Hahn, wenn sie noch nicht überzogen sind mit einer Dottermembran und einer dicken Eiweißschicht. Die Eier können noch bis zu drei Wochen nach der Begattung befruchtet werden, da es so lange dauert, bis die dicke Eiweißschicht sich gebildet hat.

Durchschnittlich kann eine Henne 800 Eier legen, einige auch 1000 Eier. Die Follikel reifen schneller heran zu befruchtungsfähigen Dotterkugeln, wenn die Hennen artgerecht gehalten, gefüttert und gut gepflegt werden.

Der Hahn gehört zur artgerechten Hühnerhaltung. Nicht nur als Sexualpartner, sondern auch als Friedensstifter würden die Hennen den Hahn vermissen. Ohne Hahn wird das Wohlbefinden der Hennen gestört. Eine Haltung von Legehennen ohne Hahn ist nicht artgerecht und sollte verboten werden.

Bei der Befruchtung besteigt der Hahn die Henne mit gespreizten Flügeln. Er umkrallt ihre Flügel und verbeißt sich in ihrem Nacken. Beide halten das Gleichgewicht, indem die Henne ihre nebeneinander stehenden Läufe einknickt und der Hahn die Flügel ausstreckt. Beide drehen den Schwanz auf die Seite. Der Hahn presst die Kloake auf die Henne. Aus dem Samenkanal des Hahnes gelangt flüssiges Sperma über die Kloake der Henne in den Eierstock und befruchtet die Eier.

Die Hühner legen aber immer Eier, befruchtet oder nicht. Bloss in der freien Natur sind unbefruchtete Eier aufgrund der Hähne selten, in der Industrie und Hobbyproduktion ohne Hahn, sind sie oft unbefruchtet.

Hühner legen hauptsächlich unbefruchtete Eier. Das ist vergleichbar mit der Periode einer menschlichen Frau. Die unbefruchtete eizelle wird in Form eines eis ausgeschieden.

friesennarr  13.04.2019, 17:25

Was soll das mit der Periode bei Frauen auch nur im geringsten zu tun haben?

In der Periode der Frau ist keine Eizelle mehr vorhanden, die geht nämlich schon am 18 Zyklustag zugrunde (wenn unbefruchtet).

Die Blutung selbst besteht aus der Gebärmutterschleimhaut und ein Hühnerei ist alles andere als Gebärmutterschleimhaut.

Einzig der Vergleich, dass Ei gleich Ei ist, stimmt. Huhn hat halt noch eine Kalkschale drum rum - Mensch eben nicht.

Kann aus jedem Ei ein Küken schlüpfen?

Ein Huhn legt fast jeden Tag ein Ei. Das heißt innerhalb von 24 Stunden entwickelt sich in ihrem Körper aus einer kleinen Eizelle ein bis zu 73 g schweres Hühnerei. Aber nicht in jedem dieser Eier steckt ein kleines Huhn. Küken schlüpfen nur aus Eiern, die vom Hahn befruchtet wurden !!!

derweinachsmann
Beitragsersteller

das heißt also das die eier die wir essen nicht schlüpfen können?.

2AlexH2  13.04.2019, 16:05
@derweinachsmann

Nein, wenn sie kühl gelagert sind und unfruchtbar. Ja wenn sie stets sehr warm gehalten werden, regelmässig gedreht und es einen Hahn gab.

Die im Laden sind aber Kühl und du siehst keinen unterschied befruchtet/ unbefruchtet.