Warum legt ein Huhn jeden Tag ein Ei?!

11 Antworten

Eben, Du hast die Frage selbst beantwortet. Das Huhn wurde dafür geschaffen, um den Menschen zu ernähren.

DonRamon  21.10.2009, 11:10

Blödsinn, nichts wurde geschaffen um ein anderes Vieh zu ernähren. Das ist die Nahrungskette.

Whitefall  21.10.2009, 11:23
@DonRamon

Doch, das Haushuhn wurde genau dazu "erschaffen" (gezüchtet). Kein natürlicher Vogel würde wohl das ganze Jahr durch so regelmäßig so viele Eier legen.

pecudis  21.10.2009, 11:35
@Whitefall

Du kannst Dir ja überlegen, was Dir lieber ist. Im Moment gibt es ca 40 Mio Legehennen (eine Henne je 2 Einwohner), die den Bedarf in Deutschland mit ca 300 Eiern im Jahr noch nicht decken (keine 100% Selbstversorgungsgrad). Mit "Naturhühnern" müßte man dann eben 400 Millionen Hennen halten, und eine Möglichkeit finden, "frische" Eier mehr als 250 Tage zu lagern und zu konservieren.

Whitefall  21.10.2009, 12:56
@pecudis

Ich sage ja nicht, das unsere unnatürlichen Legehennen was schlechtes sind. Ohne die Domestizierung von Tieren und Pflanzen wären wir immer noch Jäger und (Eier-)Sammler und es gäbe keine nennenswerte menschliche Zivilisation.

mirixx  21.10.2009, 19:03
@Whitefall

Oh neee, bitte nicht diese abgedroschenen Sprüche wieder. Woher hast Du nur diese "Weisheit". Boah, ich kann den Quatsch echt nicht mehr hören oder lesen. Aber wie man sieht, funktioniert die Lobbymaschinerie hervorragend.... Ohne Eier wären wir immer noch Neandertaler, lernt man den Schwachsinn heute immernoch in der Schule?

mirixx  21.10.2009, 19:06
@pecudis

Am liebsten ist mir, dass ich gar keine Eier brauche, zumindest nicht solche, die aus Qualzüchtungen stammen oder wo eine Vergasung der männlichen Küken vorher stattfand. Solange ich keine anderen Eier bekomme, kaufe ich gar keine Eier mehr, nicht mal zum Kuchenbacken, denn sogar das geht ohne!

pecudis  22.10.2009, 08:29
@mirixx

Naja, das ist halt ein zweischneidiges Schwert: weniger Absatz >> geringeres EInkommen >> mehr Hennen je Betrieb werden gehalten bzw. die Kosten werden gedrückt über mehr Tiere je Fläche.

Und die Hähnchen sind halt GERADE bei Kleinbetrieben und Nebenerwerblern ein Problem: ein Legehennen-Hähnchenküken braucht eben 5x länger zum wachsen (kosten 5x mehr obwohl dann immer noch "weniger dran" ist), das kauft keiner (wenn einem nicht sowieso bloß irgendwelche Vegetarier auf den Hof kommen ^^, dann bleibt man gleich drauf sitzen - drum verkauf ich auch keine Eier an Leute, die nicht auch Hähnchen bei mir kaufen) Aber das kann man sich halt nur leisten, wenn die Hühner Hobby sind, und nicht Einkommensgrundlage. Guck doch, wie es in der Schweiz gelaufen ist, die haben artgerechte Haltung vorgeschrieben, und jetzt nicht mal mehr 45% Selbsversorgungsgrad.

Und wie gesagt: ohne domestizierte Rassen müßte man erheblich mehr Nutztiere halten, bei Hennen zehnmal mehr, bei Schweinen immer noch 5x mehr, bei Rindern ähnlich.

pecudis  22.10.2009, 08:33
@mirixx

Und mit "eier weglassen" ist es ja auch nicht getan, die Eier für den freien Verkauf machen ja nicht das meiste aus, sondern die Eier, die in die Verarbeitung gehen.

Die Legeleistung der Hennen ist genetisch bedingt, d.h. schon, wenn ein Küken schlüpft, steht fest, wieviel Eier im Jahr es später legt.

Dabei gibts aber unterschiede, manche Rassen legen nur 80-100 Eier im Jahr (also nur 3-4 Monate) und andere bis zu 330.

Dabei ist "jeden Tag ein Ei" auch falsch - ein Ei zu bilden dauert ca 25h, die Hennen legen meistens 4-6 Eier hintereinander, und machen dann einen Tag Pause

fancyfrancy
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung, aber ich mein das ja jetz auch nur so allgemein, also weil da ja nich in jedem Ei n Küken heranwächst...o.O...^^

Das fast tägliche Eierlegen bringt den Hühnern gar nichts. Aber sie sind nunmal die Sklaven der Menschen. Ein Bankivahuhn, das als Vorfahre des "Haushuhns" angesehen wird, legt (laut Wikipadia) 20 Eier im Jahr. Die heutigen, vom menschen missbrauchten Hühnerrassen sind alle qualgezüchtet, sodass sie ca. 250 bis 300 Eier jährlich legen. Dass das Tierquälerei ist, sollte eigentlich jedem klar sein.

Sie legen gar nicht jeden tag,normal legen Sie 4-5 Eier die woche.Meine Hühner laufen Frei herum.Ihre Eier kriegt man gar nicht in ein normales Eierpaket,wegen der Größe.Ausbrüten wollen Sie auch nur einmal im Jahr.Dann verlaßen Sie urplötzlich Ihr Nest nicht mehr,und Ich klaue Ihre Eier dann nicht mehr,sondern lasse Sie dann auch brüten.

Quatsch..hühner legen nicht jeden Tag ein Ei...Hühner kommen in die mauser und zudem sind unsere Hühner draußen. Und es kommt auch darauf an was man ihn zu fressen gibt. z.b. Kartoffelschalen darf man nicht verfüttern, weil sie dann keine Eier mehr legen. usw.