Wie werden Frauen, die selbstbewusst auftreten, von anderen wahrgenommen?

7 Antworten

Es gibt ein angenehmes selbstbewusstes und ein unangenehmes selbstbewusstes Auftreten. Abhängig davon, wie selbstreflektiert die Frau ist, wird sie sich für das eine oder das andere entscheiden und somit auch unterschiedliche Reaktionen ernten.

Gut, zumindest finde ich sie gut. Und von nichtselbstbewussten werden sie häufig als arrogant empfunden.

Selbstbewusste Frauen können als stark und sympathisch wahrgenommen werden.

Genauso gut kann aber damit etwas eher Unangenehmes verbunden sein, also zu sehr von sich selbst eingenommen sein, arrogant und Raum einnehmend.

Oft billigt man Männern mehr Selbstbewusstsein und Egoismus zu als Frauen. Sicherlich ist Intuition und Empathie sinnvoll. Nur stellen Frauen dann leicht das eigene hintan und gelten als zickig, sobald sie ihren Standpunkt und Sichtweise herausstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag solche Frauen, solange sie auf mich keinen Arroganten Eindruck machen. Das lässst sich leicht unterscheiden, denn bei Männern gibt es selbstbewusste und selbstbewusst arrogante Typen ja auch zuhauf.

Viele junge Frauen denken, dass sie als cool, taff, selbstbewusst, erfolgreich und stark wahrgenommen werden, meist aber gelten Frauen, die von sich behaupten würden all das zu sein, ganz im Gegenteil als unangenehm, schnippisch, arrogant, unfreundlich, herablassend und wenig sympathisch ... und werden so auch von anderen Frauen wahrgenommen.

Ältere Frauen können mit gewissem Selbstbewusstsein eine angenehme Würde, Reife und Güte ausstrahlen, gepaart mit Lebenserfahrung und Menschenkenntnis. So nimmt man sie dann auch wahr. Es kommt aber auch hier immer auf die eigentliche Art an - wobei ich ältere Frauen selten als unangenehm erlebe; wenn doch, dann sind das ganz extreme und absonderliche Ausnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung