Wie werden eigentlich Charts ermittelt?
Wenn ich derzeit so auf die deutschen Charts gucke, gibt es nur eine Handvoll Songs, die keine Weihnachtslieder sind. Da findet man so schöne alte Sachen von Dean Martin, Wham! oder Mariah Carey und auch viele schöne Weihnachtsmusik. Mein persönlicher Favorit ist derzeit "Merry Christmas" von Ed Sheeran und Elton John.
Allerdings wundere ich mich, dass alle Jahre wieder die selben Titel an der Spitze der Charts stehen und überlege mir, dass die doch irgendwann mal jeder gekauft haben muss, vom Nachwuchs mal abgesehen.
Daher meine Frage: Sind die Charts nur ein Abbild der reinen Verkaufszahlen? Oder gibt es noch andere Kriterien wie z.B. das Streamen auf Plattformen wie Spotify oder YouTube?
3 Antworten
Wie werden die Charts erstellt?
Die Datenermittlung erfolgt durch GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e. V. auf elektronischer Basis. Via PHONONET werden Verkaufszahlen aus computergestützten Kassensystemen ermittelt.
Erfasst werden hierbei sämtliche Verkäufe an Endkonsumenten, die Artikelnummern, die Anzahl verkaufter Tonträger pro Kassenbon, Verkaufspreise, das Verkaufsdatum und die genaue Tageszeit des Kaufs. Die mit PHONONET verbundenen Kassensysteme übermitteln anonymsiert die Verkaufszahlen an GfK Entertainment. Die Datenübertragung von Downloads und Streaming-Verkäufen läuft direkt von den Shops aus. Um auch hier größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, werden diese Meldungen ebenfalls verschlüsselt.
Seit 2007 werden in Deutschland Werte-Charts ermittelt. Das bedeutet, dass nicht mehr die verkaufte Stückzahl entscheidend ist, sondern der damit erzielte Umsatz. Sämtliche Verkäufe, die in einer Woche (Freitag bis Donnerstag) getätigt wurden, zählen für die Charts. Berücksichtigt wird der stationäre Handel, Online-Shops, Download-Portale und Streaming-Anbieter. Seit Dezember 2020 werden auch Radio-Plays wieder in die Single-Charts integriert.
Das Regelwerk und die Systembeschreibung können beim Bundesverband Musikindustrie e.V. eingesehen werden.
Werden Downloads mit einberechnet?
Ja, auch Musik-Downloads zählen zu den Offiziellen Deutschen Charts. Sie fließen in die Single- und Album-Charts ein. Es gibt sogar extra Download-Charts.
Werden Musik-Streams berücksichtigt?
Ja, auch Musik-Streams werden berücksichtigt. Seit 2022 zählen nicht nur Premium-Streams, sondern auch werbefinanzierte Streams für die Single-Charts. Seit Februar 2016 zählen Premium-Steams auch zu den Album-Charts.
Video-Streams von YouTube werden seit 2022 berücksichtigt.
Das ist doch alles Geldmacherei, die kaufen sich alle in die Charts ein.
In die Charts fliessen auch Streams auf Spotify, etc... mit ein.