Wie werden eigentlich Charts ermittelt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie werden die Charts erstellt?
Die Datenermittlung erfolgt durch GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e. V. auf elektronischer Basis. Via PHONONET werden Verkaufszahlen aus computergestützten Kassensystemen ermittelt.
Erfasst werden hierbei sämtliche Verkäufe an Endkonsumenten, die Artikelnummern, die Anzahl verkaufter Tonträger pro Kassenbon, Verkaufspreise, das Verkaufsdatum und die genaue Tageszeit des Kaufs. Die mit PHONONET verbundenen Kassensysteme übermitteln anonymsiert die Verkaufszahlen an GfK Entertainment. Die Datenübertragung von Downloads und Streaming-Verkäufen läuft direkt von den Shops aus. Um auch hier größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, werden diese Meldungen ebenfalls verschlüsselt.
Seit 2007 werden in Deutschland Werte-Charts ermittelt. Das bedeutet, dass nicht mehr die verkaufte Stückzahl entscheidend ist, sondern der damit erzielte Umsatz. Sämtliche Verkäufe, die in einer Woche (Freitag bis Donnerstag) getätigt wurden, zählen für die Charts. Berücksichtigt wird der stationäre Handel, Online-Shops, Download-Portale und Streaming-Anbieter. Seit Dezember 2020 werden auch Radio-Plays wieder in die Single-Charts integriert.
Das Regelwerk und die Systembeschreibung können beim Bundesverband Musikindustrie e.V. eingesehen werden.
Werden Downloads mit einberechnet?
Ja, auch Musik-Downloads zählen zu den Offiziellen Deutschen Charts. Sie fließen in die Single- und Album-Charts ein. Es gibt sogar extra Download-Charts.
Werden Musik-Streams berücksichtigt?
Ja, auch Musik-Streams werden berücksichtigt. Seit 2022 zählen nicht nur Premium-Streams, sondern auch werbefinanzierte Streams für die Single-Charts. Seit Februar 2016 zählen Premium-Steams auch zu den Album-Charts.
Video-Streams von YouTube werden seit 2022 berücksichtigt.

FAQ – Offizielle Deutsche Charts

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist doch alles Geldmacherei, die kaufen sich alle in die Charts ein.

Knochi1972 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 23:39

Wie machen sie das? Und was haben sie davon?

In die Charts fliessen auch Streams auf Spotify, etc... mit ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Musikenthusiast seit ich denken kann