Wie werden Dioden häufig genutzt?

7 Antworten

Beim Handy beim Computer selbst im Föhn sind Dioden verbaut .

Eine Diode ist ein elektronisches Bauelement, das Strom in einer Richtung fast ungehindert passieren lässt und in der anderen Richtung fast isoliert.

Daher wird von Durchlassrichtung und Sperrrichtung gesprochen.

Neben dem Effekt der Gleichrichtung zeigt ein Halbleiterübergang weitere nutzbare Eigenschaften, die z. B.

in Zener-, Photo-, Leuchtdioden und Halbleiterdetektoren für Strahlung ausgenutzt werden.

Die Funktion einer Gleichrichterdiode im Stromkreis kann man sich am einfachsten wie ein Rückschlagventil im Wasserkreislauf vorstellen:

Wenn ein Druck (eine Spannung) auf dieses Ventil (Diode) in Sperrrichtung erfolgt, so wird der Wasser-(Strom-)fluss blockiert.

In Durchlassrichtung muss der Druck (die Spannung) groß genug werden, um die Federkraft des Ventils (= Schwellen- oder Schleusenspannung der Diode) überwinden zu können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diode

Dioden finden viele Anwendungen:

Gleichrichter

Greinacherschaltung - Erhöhung der Spannung mit Dioden und Kondensatoren

Freilaufdiode - schließt die Spannung durch Selbstinduktion einer Spule kurz

....

Es gibt ja sehr unterschiedliche Dioden. Die Herkömmlichen aus Germanium oder Silizium.

Es gibt aber auch Z - Dioden zur Spannungsbegrenzung.

Leuchtdioden und Laserdioden zur Lichterzeugung.

Kapazitätsdioden zur Frequenzabstimmung und Hochfrequenzerzeugung.

Ebenfalls einen schönen Abend

meistens in gleichrichtern. da sind es oft viere für wechselstrom oder 6 stück für drehstrom.

gerne werden auch sogenannte dummheitsdioden eingebaut. das sind dioden, die "falschrum" paralell zum stromanschluss in kleinen gleichstromgeräten eingebaut sind.

wenn verpolt angeschlossen wird z.b. falsches netzteil etc. dann schließt die dummheitsdiode das gerät kurz, um zuvermeiden, dass das gerät kaputt geht.

auch werden dioden gerne eingesetzt um halbleiter vor den induktiven wirkungen von relais etc zu schützen. das funzt im wesentlichen wie bei der dummheitsdiode und nennt sich hier freilaufdiode.

lg, Anna

newcomer  07.11.2017, 20:33

@Anna , suupi Antwort, wieder was gelernt , von dummheitsdioden hab ich noch nichts gehört

Peppie85  08.11.2017, 07:18
@newcomer

die dinger heißen bestimmt nicht offiziell so, ich hab sie aber unter dem begriff kennen gelernt.

lg, Anna

mal angenommen bei einer Spule wird plötzlich der Strom ausgeschaltet.
Diese generiert Selbstinduktionsspannung. Diese kann z.B. Transistoren zerstören. Diode Parallel zur Spule in Gegenrichtung begrenzt diese Spannung

Mit Dioden kannste einfache Logikgatter z.B. UND realisieren

Ein Gleichrichter wäre wohl die simpelste Anwendung. Dann eben bei Z-Dioden Stabilisierung einer Spannung.