Wie werden die Zollangaben eines Gewindes ermittelt?

1 Antwort

bei den zölligen Rohren bezieht sich die Maßangabe auf den Rohrinnendurchmesser.

Das bedeutet aber NICHT dass ein 1" innengewinde 25,4 mm hat. sondern 33, eben damit man in das Gewinde ein Rohr mit einem Innendurchmesser von 25,4 mm hinein drehen kann.

hier mal eine Übesicht über die üblichsten rohrdruchmesser im zölligen Bereich.

https://www.edelstahl-lechner.de/edelstahl-tip-trick-gewusst-wie/edelstahlrohr-zollabmessungen.html