Wie werden die langen Klnkenstecker von Outdoor - Smartphones bezeichnet?

1 Antwort

Hoffentlich richtige bzw. weiterhelfende Antwort (musste erst eine Weile wegen dem Blakview und seinem "Steckerkaliber" suchen)

Bei Smartphones werden für die Ohrhörer i.d.R. 3,5mm Klinkenstecker verbaut.

U.a. beim
Blackview BV6000) (mit 4-fach belegten Klinkenstecker)

lt. div. Recherchen auch mehrfach belegte sog. TRRS-Buchsen bzw. Stecker.

Grob gesagt sollen diese TRRS-Stecker nicht nur das Stereohören bei Smartphone-Hörern erlauben sondern auch das Ausführen einfacher Funktionen z.B. Anrufannahme bzw. Anrufbeendigung. Anders gesagt also Mehrfachfunktionen mit einem Klinkenanschluß.

U.a. auf https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

findet sich eine m.E. gute Abhandlung über Klinkenstecker so ziemlich aller "Kaliber" und Sonderformen.

Normalerweise sind die Stecker längenmäßig zwar alle genormt. Nicht auszuschließen ist jedoch eine ggfs. geringfügig variable Länge abhängig davon wieviel-fach (2,3,4 etc..fach) dieser Stecker belegt ist.

Wenn Vorstehendes fürs Erste weiterhelfend ist, dann bitte nicht mein Fleißbienchen vergessen :))