OMTP - CTIA Kompatibilität
Guten Abend,
Habe mir gestern ein neues Paar Kopfhörer bestellt. Diese sind laut Angaben des Händlers "Made for iPhone" -> Demnach folgen sie also dem CTIA - Klinkenstandard.
Nun Habe ich aber kein iPhone, sondern ein Samsung Galaxy S5 -> Also ein Smartphone welches den OMTP - Klinkenstandard verwendet..
Habe mich selbstverständlich eingelesen, und weiß dass die Funktionen der Kopfhörer eingeschränkt sind ( Laut - Leiser etc. )
Von der Bauweise der beiden Klinkenstandards jedoch liegen die Teile des Klinkensteckers die für den linken, bzw rechten Tonkanal genutzt werden bei beiden ( OMTP und CTIA ) an der exakt gleichen Stelle.
Hier nun meine Frage:
Abgesehen von den Tastenfunktionen ( welche mir relativ egal sind ), kann ich demnach von einem völlig unveränderten Tonbild ausgehen und somit die gleiche Tonqualität erhoffen wie mit einem 100%ig kompatiblen Kabel? -> Das ist das, worauf ich Wert lege.
Danke im Vorraus!
1 Antwort
Ja. Die Quali ist gleich. Es ist und bleibt eine 3,5mm Klinke. Die sind alle gleich. Die Tasten kannst du zwar nicht nutzen. Aber vom Sound her ist es gleich.
Ein iPhone hat keine Apple-Spezifische 3,5mm Buchse.
Falls dir die Antwort nicht reicht: Es sind nur die "Pole" für Mikro und funktionstasten vertauscht. Musik hören geht ganz normal.