Wie werden die Chicken Nuggets bei Mcdonalds hergestellt?
Weiß man das offiziell? Oft wird gesagt es seinen billige Fleischreste mit Gewürzen und Panade aber stimmt das?
8 Antworten
Es gab Dokus vom Team Wallraff RTL.https://www.welt.de/vermischtes/article127903085/McDonald-s-ist-nicht-aus-der-Schusslinie.html
Es ist hauptsächlich Hähnchenbrustfleisch. Aber keine ganzen Stücke, sondern zusammengeklebte Abschnitte. Und es ist halt relativ billiges Fleisch.
Das ist laut Mc Donalds drin
Hühnerbrustfleisch, Wasser, pflanzliche Öle (Sonnenblumen, Raps), Maismehl, Weizenmehl, Stärke (enthält Weizen), Weizengrieß, Salz, natürliches Aroma (enthält Weizen), Weizengluten, Gewürze (enthält Sellerie) , Gewürzextrakt (enthält Sellerie), Zucker, Backtriebmittel (Natriumcarbonate).
Die Nuggets kann man schnell selber machen. Mit gutem Fleisch, mit Ei, Mehl und Cornflakes, und Gewürzen.
Mehr braucht’s nicht 🙂
Chicken McNuggets bestehen zu 100 % aus weißem Hühnerfleisch und enthalten keine künstlichen Farb-, Geschmacks- oder Konservierungsstoffe .
Der Produktionsprozess beginnt mit vollständigen Hühnern. Diese werden zerteilt in Brust und Keule. Die Bruststückchen werden anschließend durch den Fleischwolf gedreht. Die entstandene Fleischmasse wird in die typische McNugget-Form gepresst.
Quelle: McDonalds
Da das Hähnchenfleisch, wie w.o. beschrieben, zerkleinert und mit Transglutaminas "verklebt" wird, stellt sich doch die Frage, woran dann erkannt werden kann, was für Fleisch da verwendet worden ist, sofern lebensmittelchemisch keine Auffälligkeiten bestehen ( verdorbenes Fleisch).
Ich bin sehr vorsichtig mit leichtfertigen Behauptungen, besonders dann, wenn ich die Behauptung nicht mit mir verfügbaren, eindeutigen Fakten untermauern kann.
Schaue die jeweils passende Sendung von Sebastian Lege bei ZDF unter dem Hashtag besseresser.
Ich garantiere dir das dir dann der Appetit vergeht. Das wird sicher so hergestellt dass die den maximalen möglichen Profit machen mit dem ganzen Gedöns.