Wie werden Besucherzahlen ermittelt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man geht davon aus, das ein Veranstaltungsgelände so und so viele m² hat und wie viele Leute sich in etwa pro m² dort aufhalten können. Dann wird geguckt, wie ausgelastet die Fläche ist. Dazu wird ein Faktor gerechnet, wie viele Personen im Schnitt pro Stunde kommen und auch wieder gehen. Daraus lässt sich eine Formel erstellen, die dann die Besucheranzahl in etwa angibt. Ob es dann z.B. genau 3573 sind oder errechnet 3800 sind ist weniger wichtig.

Bei solchen Veranstaltungen wie z.B. das Oktoberfest in München werden vom Hubschrauber aus Fotos gemacht von definierten Stellen auf dem Gelände.

Dann zählt jemand die Anzahl der Personen und bringt diesen Wert in eine Formel ein. Das Ergebnis ist dann die Besucherzahl. Hinzu kommen natürlich die Leute, die in den Zelten sind und in den Fahrgeschäften. Da haben die betreffenden Stellen aber Kennwerte.

Das wird geschätzt. Es wird die Fläche ermittelt und pro X qm2 passen so und so viele Personen drauf und dann wird die Gesamtzahl ermittelt.

das wird meistens geschätzt -- die polizei hat da erfahrungen