Wie werden 30 Ebay Auktionen pro Jahr gerechnet?
Ich möchte ein paar alte Sachen auf Ebay verkaufen.
Jetzt habe ich gelesen, dass es die Grenze von 30 Artikeln pro Jahr gibt, bis das steuerrechtlich relevant wird.
Gilt das von jetzt bis zum 31.12.2024 oder für 365 Tage?
1 Antwort
Jetzt habe ich gelesen, dass es die Grenze von 30 Artikeln pro Jahr gibt, bis das steuerrechtlich relevant wird.
Das hast du falsch verstanden.
Ab 30 Umsätze pro Jahr besteht für Verkaufsplattformen eine Meldepflicht an die Steuerbehörde. Das bedeutet aber nicht, dass du bis dahin steuerfrei und ab dieser Zahl steuerpflichtig bist.
Wenn du Gewinne aus dem Verkauf wertvoller Gegenstände erzielst, kann das bereits bei sehr viel weniger Verkäufen steuerpflichtig sein.
Wenn du aber einfach nur Krempel vom Dachboden oder Keller verkaufst, ist das nicht steuerpflichtig, selbst wenn du 50 Positionen verkaufst.
Gilt das von jetzt bis zum 31.12.2024 oder für 365 Tage?
Diese Fristen gelten immer für ein Kalenderjahr .
Alex
Gibt es einen genauen Betrag ab wann es steuerpflichtig wird?
Nein. Wenn du jede Woch eine Flasche Cola verkaufst für 3 Euro kommst du auf ca. 150 Euro und das Finanzamt geht von einer steuerpflichtigen Tätigkeit aus.
Wenn du nach dem Tod deiner Oma ihren Steinway Flügel erbst und den für 15.000 Euro verkaufst, ist das zwar der hundertfache Erlös, ist aber dennoch nicht steuerpflichtig.
Danke für die Antwort!
Gibt es einen genauen Betrag ab wann es steuerpflichtig wird?