Wie werde ich Zwangsgedanken los?Bitte um Hilfe?

6 Antworten

Das sind keine Zwangsgedanken die du da hast, sondern ganz normale Gedanken.

Gedanken sind dafür da um gedacht zu werden. Und Gedanken sollte man zu Ende denken. Wenn man zu keinem Ergebnis seines Nachdenkens gelangt, lässt man das Thema ruhen um sich zu einem späteren Zeitpunkt damit zu beschäftigen oder lässt es in Vergessenheit geraten.

Die Wissenschaft weiß heutzutage gar nicht, ob vor dem Urknall nichts war. Vielleicht war auch etwas, nur man weiß nicht was.

Wenn dich solche Überlegungen deprimieren, solltest du deinen Tagesablauf so voll mit Krams und Arbeit füllen, dass keine Zeit bleibt darüber nachzudenken.

Mach dir klar, dass das Leben ein Wunder ist und unser Gehirn, so intelligent, wie wir auch sein mögen, ist nunmal begrenzt.

Wir mögen den Urknall entdeckt haben, aber wir sind und bleiben gebunden an das Prinzip: Ursache - Wirkung. Nur weil wir etwas nicht verstehen, ist es nicht unmöglich. Aber bestimmte Sachen vollständig zu verstehen könnte für unser begrenztes Gehirn unmöglich sein.

Wenn du das begreifst, liegt es an dir deine Begrenztheit zu akzeptieren oder aber etwas, was möglicherweise nie zu beantworten ist solange zu hinterfragen, bis es dich quält.

Mein Tipp: übe dich in Akzeptanz und genieße das Wunder, das sich Leben nennt : )

Du mußt dich ablenken. Treibe Sport, lege dir ein Hobby zu, triff dich mit Freunden, tritt einem Verein bei usw. Gehe nach draußen ins reale Leben und lerne Menschen kennen. Dann kommst du auf andere Gedanken. :-)

Ich glaube, dass viel mit der Ernährung zu tun hat. Ich würde mein Essen umstellen, so dass Eiweiss und Kohlenhydrate wenig enthalten sind. Und Gemüse, Salat und Obst den größten Anteil haben. Zucker und Zuckerersatzstoffe möglichst meiden. Verbote helfen nicht viel. Sondern der Gedanke, habe ich schon genug davon gegessen: Gemüse, Salat, Obst, Früchte, Nüsse, essbare "Un"Kräuter, Ballaststoffe ...Viel Leitungswasser trinken.Gegen ein nicht aufhörendes Gedankenkarussell hilft Passionsblume. Ich würde es kombinieren mit Lavendel. Frag in der Apotheke. Diese nimmst Du zum Schlafen. Wenn das nicht ausreicht, nimmst morgens dazu Johanniskraut. Kannst Du mit jemanden sprechen, dem Du vertraust. Das könnte weiterhelfen. Sport, Entspannung und gute Gesellschaft, sowie ein schönes Hobby ergänzen die gute Ernährung. Ein Haustier ist ebenfalls hilfreich, wenn es in Dein Leben passt. (Sei gut zu ihm!)Überlege Dir, was durch Deine Gedanken in Deinem Leben bewirkt wird. Wovon halten sie Dich ab oder wozu zwingen sie Dich? Schreib es auf. Das führt Dich zu der Frage: Was in Deinem Leben ist sinnvoll, es zu ändern? Viel Erfolg!