Wie werde ich teil der Gruppe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe das sehr gut - mir fiel es auch schwer damals in der Berufsschule Anschluss zu finden. Da spielt natürlich die Frage eine Rolle wie wichtig es dir ist ein gutes Verhältnis aufzubauen.

Neue Kontakte zu knüpfen ist einfach etwas schwierigeres wenn man selbst eher introvertiert und zurückhaltend ist. Wie ich so etwas angehe: aus meiner Komfortzone heraus gehen und einfach mal ansprechen, Themen könnten die Arbeit sein, was für Aufgaben man so hat, Berufsschule "Habt ihr das Thema verstanden?" etc. Und selbst wenn es nur mal kurz Smalltalk ist reichtes für den Anfang :).

Zwing dich aber nicht zu Sachen die für dich nicht in Frage kommen

Viel Glück für deine Ausbildung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katze07901
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort.Mir ist es nich so wichtig mit dennen ein gutes Verhältnis aufzubauen privat will ich ja nich wirklich was mit denen machen aber halt in der Schule wäre es ganz gut.

... indem Du Deine Meinungen vetrittst. Wichtig dabei ist, dass Du welche hast. Denn wer mitreden kann, ist drin - und nicht außen vor. Wer nicht spricht, ist uninteressant und farblos.

Um eigene Meinungen zu haben, musst Du selbstbewusst werden.

SelinaKerstin98  06.02.2023, 07:54

Wer nicht spricht ist uninteressant und Farblos? sehr aufbauend...Vor allem trifft das nicht immer zu.

AriZona04  06.02.2023, 07:57
@SelinaKerstin98

Würde mich wundern, wenn jemand, der praktisch nicht da ist, im Mittelpunkt steht. Hast Du diese Erfahrung gemacht? Meine Worte entsprechen der Tatsache. Warum sollte ich da etwas schön reden. Aber man kann seine Situation ja ändern, wie ich auch schrieb.

fühle ich, hatte/habe auch nur noch 1 kollegen und gehe nie raus da sie anders sind alle wenn sie zsm sind. bleib für dich alleine. war auch 2 jahre alleine, gym und im kopf stärker geworden. manchmal ist alleine sein das beste was es gibt