Wie werde ich Schwangerschaftsberaterin, zugangsvoraussetzungen, verdienst nach dem Ausbildung?

2 Antworten

Solch eine Ausbildung gibt es nicht.  Lerne Hebamme.

BrigittaB
Beitragsersteller

Ich kipp um wenn ich blut sehe und die ausbildung dauert mir zu lange :D

eine konkrete Ausbildung zur "Schwangerschaftsberaterin" gibt es nicht.

Im Rahmen der Sozialarbeit im Jugendzentrum haben wir immer wieder auch mit Institutionen zu tun, die Schwangerschafts- bzw. Familienberatung anbieten, z.B. pro familia oder Caritas.

Die Beraterinnen dort haben eigentlich alle ein abgeschlossenes Studium (in der Regel: Sozialpädagogik oder Soziale Arbeit) und dazu noch zusätzlich eine spezielle Weiterbildung in Richtung systemische Beratung oder Familientherapeut.