Physiognomik(Ausbildung)!

3 Antworten

Physiognomie ist einfach die Formgebung einer Sache, z.B. eines Hauses, eines Autos, einer Pflanze oder eines Menschen - im übertragenen Sinne auch einer Gesellschaft (als Verhaltensform).

Physiognomik ist eine Lehre zur Physiognomie, wozu es diverse Ausprägungen gibt. Sehr bekannt sind physiognomische Beschreibungen von Pflanzen, z.B. im streng biologisch-wissenschaftlichen Sinn, aber auch in der Signaturenlehre, die z.B. zur Deutung von pflanzlichen Wirkungen auf den menschlichen Organismus genutzt wird.

Die gestellte Frage zielt wahrscheinlich eher auf die physiognomische Deutung von Menschen ab, d.h. Rückschlüsse von körperlichen Erscheinungen auf Gesundheit und/oder Charaktereigenschaften und Verhaltenswahrscheinlichkeiten.

Ersteres ist die Patho-Physiognomik, gut dargestellt von Natale Ferronato oder Karlheinz Rab (beide in Amazon als Buch zu finden). Zweiteres ist die Psycho-Physiognomik, die in der Lehre nach Carl Huter am populärsten ist und über die beste Literatur verfügt. Da dies sehr komplex ist, ist eine Literaturempfehlung schwerer, eine Anwendung nur durch geeignete Seminare vermittelbar. Anderefalls kommt es schnell zu einer reinen Zeichendeuterei, die die übliche Kritik rechtfertigt.

Seminare bei guten Ausbildern sind auffindbar bei Namen wie Marc Grewohl, Andreas Halstenberg, Irmgard Wenzel, Michael Münch u.a., Details hierzu sind u.a. hier zu finden oder als Frage stellbar: www.physiognomik-forum.de

Ein spezifisches Berufsbild ergibt sich daraus nicht, sehr wohl aber viele sinnvolle Anwendungsbereiche, sei es als Therapeut, Berater oder einfach im Umgang mit Menschen.

Besondere Voraussetzungen: Bereitschaft und Offenheit, neues zu erlernen, gute Beobachtungsfähigkeit sind sicher sehr hilfreich. Der Rest ist einfach Erfahrung und Übung. Eine Basisausbildung dauert zwischen 4 bis 12 Wochenenden, eine sehr detaillierte Ausbildung meist 12 bis 24 Wochenenden, also 1-2 Jahre.

Hoffe, dass das die Fragen weit genug beantwortet, ansonsten einfach weitere Fragen stellen :-)

Viele Grüße Vitaltalent

Physiognomie bezeichnet die charakteristischen Gesichtszüge von Menschen. Physiognomik bezeichnet die Charakterdeutung aus den Gesichtszügen. Als Ausbilder kannst Du Dir überall Scharlatane suchen. Berufsziel: Hokus-Pokus-Gaukler. Der bekannte Management-Diagnostiker Werner Sarges sagte dazu: „Die Suche nach einem Geheimsystem, mit dem man den Charakter eines Menschen sofort erkennen kann, lässt sich leider nicht ausrotten“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Physiognomik

Das ist beides das gleiche. Die "Lehre" davon, wie vom Äußeren einer Person, besonders von ihrem Gesicht, auf ihre inneren Eigenschaften geschlossen werden kann. Die Physiognomie ist aber schon seit langem aus der Wissenschaft verschwunden.

Was du mit einer Ausbildung in Physiognomie meinst, weiß ich nicht.