Wie werde ich "schlauer"?

2 Antworten

Kannst du ein paar konkrete Beispiele geben, um was für Themen es ging? Es ist normal, dass sich der eine beim Thema Sport sehr gut auskennt, der andere bei Computern oder Autos, etc.

Es gibt z. B. Wissenschafts-TV-Sendungen. Oder vllt. wenn du im Urlaub bist in der Stadt auch historische Gebäude ankucken etc.

Hast du keine Hobbys, wo du dich gut auskennst?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

beomgyuuuzz 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 21:21

Also die Themen die mir vom Wissen her fehlen sind Geschichte und Erdkunde momentan am meisten.

notting  28.08.2024, 21:48
@beomgyuuuzz

Such z. B. auf Youtube nach:

  • Wigald & Fritz - Die Geschichtsjäger (ja, der Boning)
  • Div. Dokus z. B. von arte, Phoenix, ... (bzw. in deren Mediatheken)
  • Es gibt über das Leben in div. Ländern Kanäle, die auch einiges über die Geschichte/Sagen/etc. des Landes erzählen, z. B. NihonGo

notting

hey, mit Sicherheit kannst du dir das Wissen aneignen, das du brauchst um dich klüger zu fühlen, insofern es dich echt interessiert und du weißt, wofür.

Es hat keinen Zweck das auf Zwang und kurze Dauer zu tun und davon zu auszugehen, dass dir das Wissen im Schädel bleibt. Es ist so scheiße viel und mag sein, dass die anderen mehr Allgemeinwissen haben, dadurch fühl dich bitte nicht dümmer. Allgemeinwissen sind auswendig gelernte Fakten und kein Kind wird mit dem Wissen geboren, kein Kind oder Jugendlicher lernt auf gleiche Weise gleich viel, Lebenswege variieren.

Locker geht dieses Bulimie lernen strategisch irgendwie, da kannst du dich am besten selber Fragen ob du besser visuell, auditiv, praktisch oder wie auch immer lernst und was du dir grundsätzlich schneller behalten kannst an Infos und dementsprechend nen eigen ausgedachten Plan kreieren.

Ich bin mit fast 25 heute um einiges allgemeingebildeter als während der Schulzeit, mir ging es genauso und ich weiß, dass das Lernumfeld und der Druck, mein Energiemangel damals einfach keine gute Grundlage waren.

Mach dir deinen Kopf frei vorerst und eigne dir Grundfertigkeiten, wie angstfrei und stressfrei mit anderen in Diskurs zu gehen und Freude am lernen zu entwickeln, damit du im Zusammenwirken mit Anderen weiter kommst und auch öfter das Gefühl haben kannst, deine Beiträge werden angehört und DU trägst einen Teil zu deren Lernerfolg bei, sowie deren Beiträge zu deinem.

Frag dich auf ChatGPT durch, wie du das am Besten tust, das apart Zeit:D