Lohnt es sich, jetzt noch Gas zu geben?

2 Antworten

Wenn du nix mit NC studieren willst, ist ein bestätigter Abschluss nötig, aber keine 1, .

So unter Druck wirst du wenig erfolgreich sein, tendenziell eher (wieder) zusammenbrechen und dann wesentlich länger brauchen, wieder aus dem Loch heraus zu kommen.

Nimm erfreut alles mit was über 2,5 liegt und lebe neben der Schule auch noch ein bisschen, schaffe dir Freiräume zum Runterkommen und genieße dein junges Leben.

Mariposa1111
Fragesteller

Aber wenn ich ganz ehrlich bin wollte ich schon immer Ärztin oder Psychotherapeutin werden. Ich weiß mit meinen jetzigen Noten wird das garnicht, aber ich will trotzdem. Ich weiß es gibt auch andere Wege, aber ich will dieses Einserzeugnis haben. So habe ich auch mehr Türen offen, auch für Studiumsplätze mit einem niedrigeren NC oder Ähnliches.

jewelcat  09.06.2022, 17:03
@Mariposa1111

Bis du fertiger Arzt bist, würdest du noch sehr viel Stressigeres erkennen als in der Schule. Hinterfrage dich mal, ob du glaubst dass leisten zu können.

Außerdem: warum unbedingt Arzt?

Lerne ein Handwerk, mache deine Gesellenprüfung und dann die Meisterschule. Du wirst sehr viel mehr offene Türen finden, bist flexibler und verdienst früher gutes Geld.

Mariposa1111
Fragesteller
@jewelcat

Nein. Ich wollte schon seit meiner Kindheit Ärztin werden und Menschen helfen. Es war von Anfang an mein Traum. Seit ich denken kann.

jewelcat  09.06.2022, 17:26
@Mariposa1111

Machst du schon etwas im Rettungsdienst?v bist bei Feuerwehr oder zB beim DRK? Hast du dein Praktikum in einer Praxis oder im KH gemacht?

Wenn es unbedingt Arzt sein muss, musst du lernen und Gas geben. Ob es noch reicht, wirst du dann sehen. Wenn nicht und du wiederholst gilt das selbe: ob es reicht, wirst du dann in der Note sehen.

Vlt ziehst du alternativ die Ausbildung zum Rettungssanitäter in Betracht? Ohne NC aber dein Ziel, Menschen zu helfen erreichst du damit auch.

Es ist nie zuspät, nochmal richtig gas zugeben, man sollte auch wenn es aktuell nicht so gut aussieht, immernoch sein bestes geben, auch ein Schnitt von 1,9 ist noch gut machbar.

Bezüglich Klasse wiederholen würde ich nicht auf meine Freunde hören, es geht um deine Zukunft und nicht um deren, mache das was du für richtig hältst und Freunde wirst du, denke ich auch relativ schnell finden.

Wenn du wiederholen möchtest und dir bessere Noten erhoffst. Warum nicht?