Wie werde ich schlagfertiger (Tony Stark)?

5 Antworten

Du kannst Dir humorvolle, intelligente oder auch boshafte Standartsätze für alle Möglichkeiten zurechtlegen und auswendig lernen. Wenn Dir eine schlafertige Antwort gefällt, speicher sie ab und hole sie bei der richtigen Gelegenheit hervor.

Das kannst Du Dir antrainieren. Das fängt mit ein paar Sätzen an und wird dann immer besser. Wenn Du sie Dir nicht merken kannst, jedes Habdy verfügt heute über Sprach- und Speicherfunktion ahnlich einem Diktiergerät. Wenn Du dann ein paar hast, fang an sie zu sortieren unter bestimmten Stichwörtern.

Z. B.: Alter, wenn mich jemand auf mein Alter anspricht antworte ich meistens: "Es gibt schlimmeres als alt zu werden, . . . nicht alt zu werden".

Die Antwort speicher ich unter de Datei ALTER ab.

Mach das konsequent so und Du bekommst irgendwann eine richtige Sammlung. Wenn Du älter bist, brauchst Du das ganze nicht mehr weil Du Dir gute, intelligente Antworten schon automatisch merkst.

Chapsio
Beitragsersteller

Danke :) werde ich machen

schlagfertigen Antworten

laut Drehbuch, das vermutlich einige Autoren hatte 🙃

schlagfertiger zu sein

Übe dich in Gesprächen, in Diskussionen.

Falls es um Selbstbewusstsein geht: dafür gibt es spezielle Videos/Literatur.

Habt ihr vielleicht Tipps?

"schlagfertig" ist oft jemand, der Humor besitzt. Und mit Sprache gut umgehen kann. Und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt.

Alles Dinge, die Zeit brauchen und für die es keine generellen Rezepte gibt.

Schlagfertigkeit muss man erlernen. Musst dich dann mit solchen Situationen konfrontieren lassen, dann könntest du es vielleicht schaffen, bisschen so zu sein wie Tony Stark. Aber kannst nie 100% sein, weil RDJ bzw. Tony Stark ist einfach legendär

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Versuche nie wie andere zu sein. Sei wir Du selbst. Kunstfirguren in Medieninhalten arbeiten nach Drehbüchern, da ist keine "Schlagfertigkeit". Halte Fiktion und Realität auseinander?

Eloquenz, Seriosität und auch Schlagfertigkeit basieren auf Lebenserfahrung und guter Bildung, das kann man sich nicht kaufen.

Chapsio
Beitragsersteller

Er ist sozusagen ein Vorbild für mich.

Bei diesem Thema habe ich ihn eher als "Maßstab" genommen, da ich nicht will, dass manche Leute schreiben, wie man gemein antwortet. Ich möchte einfach schlagfertig antworten, nicht gemein.

Ich habe es satt, ausgenutzt zu werden

Tony Stark ist ja nicht gemein.

Doch, ab und zu schon. Aber selbst wenn nicht, wirst du keine 180 Grad Wendung hinlegen.

Chapsio
Beitragsersteller

Erwarte ich auch nicht. Aber ich will mal klein anfangen und mich immer mehr steigern.