Fernstudium Psychologie ( trotzdem klinische Psychotherapeut)?

2 Antworten

Das ist grundsätzlich nicht möglich nein. Du müsstest das komplette Studium wiederholen, mit einer einfachen Weiterbildung usw. ist es nicht getan. Das Studium ist nicht auf klinische Psychologie ausgerichtet, entsprechend für den Bereich wertlos.

FloraFinia17  26.09.2024, 21:20
Das Studium ist nicht auf klinische Psychologie ausgerichtet, entsprechend für den Bereich wertlos.

Das ist falsch. Man kann mit einem Abschluss an einer Fernuni zwar kein/e psychologische/r PsychotherapeutIn mehr werden, im klinischen Bereich kann man dennoch arbeiten. Es gibt Fernunis/FHS, die mit entsprechenden WPM 20-30 ECTS für klinische Inhalte vergeben.

Ebenfalls kann man an einer Fernuni einen klinischen Master (nicht approbationskonform) absolvieren, der durch die psychologischen Berufsverbände und die deutsche Gesellschaft für Psychologie anerkannt ist und im Anschluss die Weiterbildung in klinischer Psychologie absolvieren, die man mit dem FachpsychologIn für klinische Psychologie nach BDP abschließt.

Ich weiß, dass man danach kein klinischer Psychologe bzw.. Psychotherapeut werden kann.

Doch, du kannst danach klinischer Psychologe werden. Aber kein psychologischer Psychotherapeut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologin, Rettungssanitäterin