Wie werde ich Mitesser im äußeren Lippen Bereich los?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Zunächst ist es wichtig zu wissen wie Mitesser entstehen und welche Arten es von ihnen gibt. Vielleicht beantworten die folgenden Informationen schon deine Frage. :)

Wie entstehen Mitesser?

In der zweiten Hautschicht, der sogenannten Lederhaut, befinden sich Talgdrüsen, die eine fettige Substanz – den Talg – produzieren. Durch kleine Kanäle wandert der Talg normalerweise nach außen und fließt auf natürliche Weise ab. Verstopfen diese Kanäle, bilden sich Mitesser oder sogar Pickel. Unterschieden wird zwischen weißen, geschlossenen und dunkel gefärbten Mitessern.

Weiße Mitesser

Der Kanal, durch den der Talg nach außen wandert, kann verstopfen. Auslöser ist zum Beispiel eine Überproduktion an Talg. Auch Schmutz oder Make-up Reste können die Poren verstopfen. Der verstopfte Kanal füllt sich mit Talg und abgestorbenen Hautzellen. Ein geschlossener Komedo, der sogenannte weiße Mitesser, ist entstanden.

Schwarzer Mitesser

Wenn die Haut am geschlossenen weißen Mitesser (siehe oben) einreißt, gelangt Luft an den angestauten Talg und es kommt zu einer Oxidation des im Talg enthaltenen Farbstoffes Melanin. Die Folge: Der weiße Mitesser färbt sich schwarz.

Ein Ausdrücken der Mitesser hilft in den meisten Fällen nur kurzfristig, da die Poren weiterhin verschmutzt bleiben und der Mitesser nur Oberflächlich beseitigt wurde. Eine konkrete Behandlung mit einem Waschgel/Peeling/Gesichtswasser ist daher empfehlenswerter. Dadurch entfernst du nicht nur die Mitesser, sondern beugst neuen auch vor. Warmes Wasser öffnet die Poren, was die Reinigung auch deutlich vereinfacht. pH-Neutrale Seife kann in einigen Fällen auch ausreichen.

Weitere Informationen zu unseren Produkten für unreine Haut kannst du dir unter www.neutrogena.de anschauen!

Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße, Mia vom Neutrogena® Team.