Tipps gegen hartnäckige Mitesser und sichtbare Poren?
Hi,
Ich habe auf der gesamten Nase, besonders an und neben den Nasenflügeln und neben der Nase, ebenso in dem Bereich zwischen Kinn und Lippen, extrem viele, leider gut sichtbare Mitesser und 'leere Mitesser', also offene Poren.
Ich verwechsle teilweise die leeren Poren mit Mitessern, weil sie einfach groß und dunkel sind. Ich benutze nie Make Up, habe auch keine besonders fettige Haut und die Pubertät ist auch vorbei.
Ich kann einzelne Mitesser teilweise ausdrücken, an manche komme ich einfach nicht ran. Die Mitesser sind sowieso tatsächlich 2 Tage später wieder randvoll. Sorry, ich weiß, dass das ekelhaft klingt, ist es auch...
Aber selbst die, die sich nicht wieder füllen, bleiben ewig große sichtbare Poren.
Ich pople da auch nicht täglich dran rum.
Es stört mich wirklich sehr und ich habe bereits viele Produkte ausprobiert, um das Problem wenigstens einzudämmen...
Ich wasche mein Gesicht 2x täglich, wenn ich schwitze oder dreckig werde, natürlich öfter. Dazu habe ich bereits Peeling, Waschgel, Arztseife (.........) ausprobiert.
Cremes, Masken ect habe ich auch durch. Alles im Zeitraum von circa 2 Jahren.
Hat irgendjemand hier einen Tipp, wie ich das Problem loswerden oder wenigstens mindern kann?
Ich habe zwar alle gewöhnlichen Hygiene- & Pflegetipps schon gehört, aber vielleicht weiß jemand etwas, das ich noch nicht getestet habe.
Danke :)
7 Antworten
Hey Du.
Habe mir deine Frage/ Fragetext vollständig durchgelesen und die bisherigen Antworten, zuzüglich aller Kommentare bis jetzt.
Wieviele Hunde hast Du denn? Verträgst Du den Speichel nur eines Hundes nicht? Knuddelt ihr mit im Gesicht schlabbern? Wie lang hast Du die Mitesser schon? Was bekommen deine Hunde zu futtern?
Bei schweren Verletzungen ist erwiesen, daß Hundespeichel lindernd bis heilend wirken kann. Das ist aber in reiner Naturform zu sehen, und nicht im heutigen gesellschaftlichen Alltag noch so anzuwenden, wenn man sowieso ärztlich behandelt wird oder werden kann. Hunde haben aber ihr eigenes Gespür - bitte Bedenken.
Also mit einem Hund im Wald allein in der Hütte, tief draußen, ist das auch was Anderes.
Weiterhin ist der Hund als bester Freund des Menschen darauf bedacht, ihm, dem Herrchen also, auch zu helfen, wo er nur kann. (Je nach Konstellation - regulär sollte das Verhältnis passen, wie bei Menschen untereinander auch. Aber naja.....)
Wenn "Gesichtsknuddeln" dafür verantwortlich ist, hast Du womöglich 2 Probleme gleichzeitig. Wenn nicht 3.
Allergien/ Hautirritationen können an allen möglichen Stellen des Körpers auftauchen. Diese Pickel könntest Du also auch an der Wade oder so etc. bekommen. Sozusagen.
Verträgst Du bei mehreren Hunden den Speichel von Einem nicht - bei Dir nun am Kinn und an Nase - und Du versuchst die Mitesser zu entfernen/ auszudrücken, ist das letztendlich eine offene Verletzung aus Sicht des Hundes. Und der Eine sieht das nicht ganz so verbissen (sorry für meine Wortwahl), der Andere versucht Dir zu helfen und schlabbert extra nochmal drüber.
Somit können sich dann auch Poren entzünden.
Du hast geschrieben, daß es eklig (...ekelhaft klingt und ist es auch...) ist, sich aber nur so anhört mit den Pickeln oder Mitessern, als ob die grundlos an dieser Stelle wären.
Das hat ja nix mit Unreinheit zu tun, wirklich nicht, aber wenn Du hiermit nen Ansatzpunkt hast, ersparst Du Dir den Gang zum Hautarzt womöglich. Und andere Experimente sind dann auch kein Thema mehr.
Bedenke bitte dabei auch, daß Du auch andere Gegenstände, Menschen und auch womöglich andere Hunde usw. usw. etc. anfasst, angreifst und hinterher mal fix über die krabbelnde Nase streifst, ausschnaubst, Dir am Kinn kratzt - meistens dann dort, wo es eh schon "angegriffen" ist im Moment. Völlig unbewußt.
Schau da mal genauer drauf, wenn so sein sollte. Wissen kann ich es nicht.
Wenn Du darüber den Fehler für die Hautunreinheiten findest oder finden solltest und weitestgehend herunterfahren kannst, ist ein Termin beim Hautarzt trotzdem ok, um das eigene Wohlgefühl medizinisch wieder herzustellen, damit dann der letzte Mitesser auch noch verschwindet, bzw. nicht sichtbar vernarbt.
Hoffe, ist einigermaßen ok für Dich. Gibt viele Gründe für sowas. Wäre nur vorerst mein Ansatzpunkt. Zumindest zum drüber nachdenken.
Wenn ich falsch liege - dafür gibt es die Kommentar-Funktion......
In diesem Sinne erstmal......
Kritik/ Meinungen/ Kommentare/ Fragen etc.? - Sehr gern.
LG
Macht doch nichts, sehr nett, dass du dir Zeit für solch eine ausführliche Antwort genommen hast :) Danke!
Hallo,
Meine Hunde lecken mir nicht das Gesicht. Ich bin aber Tierpflegerin und habe somit keinen 'sauberen' Job. Das ist mir schon bewusst.
Aber nicht alle Tierpfleger sehen aus wie ein Mohnbrötchen und ich achte sehr darauf, mir regelmäßig die Hände zu waschen, desinfizieren, ect - ist eh Vorschrift.
Meine Hunde werden gebarft.
Dennoch bin ich der Meinung bzw Hoffnung, dass ich, nur weil ich mit Tieren arbeite, nicht voll mit Mitessern und sichtbaren Poren sein muss. Daher frage ich nach Tipps für eine bessere Pflege bzw Reinigung.
Hey Du.
Vielen Dank für deine Rückantwort.
Somit hätte sich meine Ausführung ja dann von ganz allein geklärt und auch erledigt. Vollkommen in Ordnung. Und wenn Du in dieser Richtung schließlich vom Fach bist, was ich nicht wußte bis dahin, hab ich Dir womöglich versucht das Rad neu zu erklären. Das war natürlich nicht meine Absicht.
Dann wäre mein Gedanke aber schon letztendlich, daß sich das der Hautarzt anschauen könnte. Leuchtet mir ja schon ein, daß Du dich so nicht wohlfühlst. Für deine Zwecke und Hilfeanfrage bin dann wohl im falschen Themenbereich gelandet, also ich gar nicht mit Wissen glänzen kann.
Einen ähnlichen Fall kenne ich aus dem Bekanntenkreis, so kam dann meine Antwort zustande.
Alles Gute, vor allem hoffentlich baldige Lösung für Dich.
LG
Hallo!
Mir persönlich hat so ein Mitesser-Sauger etwas Linderung verschafft (Gibt es zb bei amazon zu kaufen). Es braucht ein wenig Übung, dass man sich damit keine knutschfleckähnlichen blauen Flecken macht. bei regelmäßiger Anwendung sind die Mitesser nicht mehr so dunkel und dadurch weniger sichtbar.
Du kannst auch regelmäßig zum Profi gehen, die arbeiten auch mit so einem Sauger, und das ist natürlich tiefgreifender weil professioneller aber halt auch kostspieliger.
Falls es dich ein wenig tröstet, große Poren sind normal und die wenigsten Menschen kommen dir so nahe, dass es ihnen auffällt - du siehst es viel stärker als alle anderen. Zum Thema eklig: Mein Ex-Freund war total begeistert und glücklich, wenn er an meiner Nase rumdrücken durfte, also es ist wirklich alles eine Frage der Perspektive :)
Alles Gute und sonnige Grüße
Reib es etwas mit Urin ein.
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, bin nicht die Arbeitsagentur.
Wahre Schönheit kommt von innen!
Verzichte auf Fast Food, nicht Rauchen, weniger tierische Produkte, Schmeiß die ganzen Cremes weg!
Meinst Du, unser Schöpfer hat uns gemacht, um uns iwelche Fettcremes ins Gesicht zu reiben und uns 2 Mal am Tag mit scharfer, alkoholhaltiger Seife und Wässerchen, das Gesicht zu waschen?
Die Haut hat eine natürliche Flora, welche Du durch übermäßige Behandlung aus dem Gleichgewicht bringst.
Iss mehr Obst und Gemüse, grüne Smoothies!
1. sind tierische Produkte sowieso kein Bestandteil meines Lebens
2. glaube ich, dass es den Schöpfer nicht gibt
3. benutze ich keine Alkoholseife oder Fettcremes
Trotzdem danke, es waren ja einige hilfreiche Worte dabei :)
Leitungswasser ist nur dann gesund, wenn das Wasser auch sauber ist. Und weiterhin die Leitungen auch.
Zweifellos gesund ist Leitungswasser dann definitiv, wenn es vorher abgekocht ist.
Soweit...........
Probiere doch mal apfelessig nach dem normalen reinigen hilft mir persönlich am meisten .Außerdem kannst du mal die balea anti-pickel reihe ausprobieren.Wenn das nicht hilft mach mal ein termin beim hautarzt und vielleicht bei einem kosmetiker
Offenbar scheinst du nicht ausgelastet zu sein.