Wie werde ich Katastrophenhelfer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem welche Aufgaben zu erledigen sind, sollte man verschiedene voraussetzungen mitbringen. Eine oder mehrer (?) fundierte Ausbildungen, gute Englischkenntnisse, medizinische Grundkenntnisse wenn man nicht sowieso schon Sanitäter oder Arzt ist, handwerkliche Kenntnisse, Soziale Kompetenzen mit der Einstellung auf andere Kulturen und den umgang mit anderen Menschen, man sollte gesund sein, die erforderlichen impfungen bekommen, Ahnung von Rechten und Pflichten und gesetzten rund um den Aufgabenbereich haben, und man sollte langsam anfangen erfahrungen zu sammeln, die nehmen bestimmt keinen mit der gerade erst volljährig ist und noch nichts gesehen hat von der Welt.

Dann gibt es verschiedene, meist ehrenamtliche Organisationen: DRK, ASB, Johaniter, Ärzte ohne Grenzen, @fire, THW, und noch viele mehr ...

Manche haben sich auf verschieden Aufgaben spezialisiert, ob die versorgung von Flüchtlichen über einen längeren zeitraum oder die Notfallmedizinische Rettung nach Erdbeben. Manche bauen defekte Infrastruktur wieder auf, andere sind Spezialisten in der Waldbrandbekämpfung, einige helfen auch in Kriegsgebieten usw. Gib bei Wikipedia mal "Hilfsorganisationen" ein

Du solltest Dich einem der großen Hilfswerke wie die Johanniter und das DRK anschließen, oder für technische und logistische Aufgaben das THW, die Feuerwehr usw. .

Dort kann man die entsprechenden Ausbildungen machen, je nachdem, für welche Aufgabe (also eher medizinisch oder eher bergend oder technsich) Du Dich interessierst.

Außerdem ist es immer sinnvoll, eine einschlägige Berufsausbildung zu haben. Die Leuite dort beraten Dich sicher gern, was am dringendsten gesucht wird.

Ich glaube, dass man sich im Rathaus darüber informieren kann, welche Organisationen im Umkreis existieren, in denen man sich darüber genau über alles informieren kann. Wenn du alle Infos hast und dann immer noch überzeugt bist das machen zu wollen, bist du ja schon an der richtigen Adresse.

Erkundige dich doch mal beim Technischen Hilfswerk (THW), die müssten sich mit sowas auskennen.