Wie werde ich Kapitän bei der Bundesmarine?

4 Antworten

Kapitän zur See ist ein Offiziersrang und entspricht dem Oberst bei Heer und Luftwaffe. Du wirst also etliche Jahre brauchen, um den Rang zu erlangen.

Kannst schon mal Vorsichtshalber nen Sportbootführerschein See machen. Dann ist zwar nur 3 Meilen Zone, aber ein Anfang. Dann gibt es noch weitere Stufen bis Kapitän. Dann kannste aber besser gleich studieren. Achso, Soldat sollte man sein, bei der Marine und dann Offizier... ;-)

Der Diestgrad "Kapitän zur See" wie es richtig heißt, gehört zur Dienstgradgruppe der Stabsoffiziere. Neben einer langen Ochsentur und entsprechender Ausbildung ist oft auch ein Studium nötig um diesen Dienstgrad zu erreichen.