Wie werde ich im Ballett besser (Muskelaufbau, Beweglichkeit, Spann,...)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Beliy,

wie "MusicalgirlM" dir schon ganz richtig geantwortet hat, ist es völlig normal, dass man zwei unterschiedlich ausgeprägte Füße hat. Daran kannst du leider nichts ändern, denn das sind anatomische Gegebenheiten.

Dehnen ist natürlich immer gut. Wenn du aber von Natur aus nicht übertrieben weich und dehnbar bist, übertreibe es bitte nicht und gönne deinem Körper MINDESTENS einen, besser zwei Tage Pause pro Woche. Nicht hintereinander, sondern etwa Montag und Freitag oder Mittwoch und Sonntag. Diese Zeit braucht der Körper um zu regenerieren, andernfalls riskierst du Verletzungen!

Was du sonst noch tun könntest, wäre, deine Unterrichtskapazität zu erhöhen. Frag an deiner Ballettschule, ob du für dieses halbe Jahr an einem zweiten Tag zum Training kommen kannst. Das kann ruhig auch ein Kurs mit weniger weit fortgeschrittenen Schülern sein. Es bringt nämlich unheimlich viel, wenn man in so einem Kurs supergenau und langsam mitarbeitet. Das ist zwar megaanstrengend, aber man profitiert auch kraftmäßig sehr davon.

Komme aber bitte nicht auf die Idee, zuhause ein richtiges Exercice zu machen, denn dabei riskierst du, dir Fehler anzutrainieren, die man nur sehr schwer wieder weg bekommt. Es gibt einen eisernen Grundsatz, der lautet: "Tanz braucht Kontrolle"! Das gilt für alle Tanzstile, ganz besonders aber für Ballett. Aus diesem Grund trainieren auch Profis nie alleine, selbst die berühmtesten Solotänzer nicht. Sie haben am Theater ihre Trainingsleiter und wenn sie zusätzlich noch Zeit und Kraft haben, gehen sie zu einem Lehrer ihres Vertrauens. Alleine trainiert man nie! Das gilt natürlich umso mehr, je weniger weit man noch ist. Bitte mache das nicht, denn damit schadest du dir weit mehr, als es nützen würde.

Du kannst aber deine/n Lehrer/in nach speziellen Bauchmuskel- und Rückenübungen fragen, die du auch alleine machen und immer wieder kontrollieren lassen kannst.

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein, aber wenn du weitere Frage hast, kannst du mir gerne schreiben.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

Beliy
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Tanzistleben  01.02.2017, 02:53
@Beliy

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte.

Um deine Füße zu verbessern helfen viele Releves und eben Übungen mit dem Theraband die du ja machst. Ansonsten versuche deinen Spann wenn deine Füße wirklich warm sind zu dehnen. Ansonsten mach einfach die Übungen die ihr im Unterricht macht, dann bauen sich die richtigen Muskeln auf, die du brauchst.
Und dass ein Spann besser ist als der andere ist total normal, das wird sich auch wahrscheinlich eher nicht ändern, da du ja beide Füße gleichermaßen trainierst, aber darüber würde ich mir keine Gedanken machen, das ist ja immer noch Anatomie, die du zwar ein Stück weit verbessern aber nicht "korrigieren" kannst.

Toi toi toi bei deiner Aufführung!

Beliy
Beitragsersteller

Dankeschön :)