Wie werde ich Hemophobie(Angst vor Blut) los?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gute Frage.

Einer Freundin hat es geholfen, viel über Blut zu lesen. Nach und nach hat sie begriffen, das Blut nichts schlimmes ist, sondern absolut wichtig ist.

Wenn du Angst vor blutenden Wunden hast, hilft dir auch der Gedanke das eine Blutung erst einmal zum "sauberspülen" der Wunde hilft.

AdoptmeFox
Beitragsersteller

Ich ahne einfach angst Blut zu sehen und mich zu Verletzen.

Yama04  29.11.2021, 14:33
@AdoptmeFox

Hattest du mal was schlimmeres erlebt wo du viel Blut gesehen hast, oder hast du einfach generell Angst davor?

Und was genau bereitet dir dabei so viel Angst?

AdoptmeFox
Beitragsersteller
@Yama04

Wo ich kleiner war hab ich mir fast die Zunge abgebissen. Seit dem habe ich diese Phobie

Yama04  29.11.2021, 14:57
@AdoptmeFox

Das ist schon ein traumatisches Erlebnis und sehr heftig.

Die Zunge ist sehr gut durchblutet, weshalb das bestimmt keine schöne Erfahrung war.

Ich denke in dem Zusammenhang kann dir aber wirklich nur ein Gespräch mit einem psychologischen Berater helfen. Ich persönlich würde sagen, da es ein Unfall war und eine absolute Ausnahmesituation, kannst du das Erlebte relativ gut verarbeiten, wenn du dich intensiv und rational mit dem Thema beschäfitgst.

Aber ich habe keine Zulassung und Befugnis, dir irgendwelche Ratschläge zu geben. Ich möchte nicht das sich deine Situation verschlimmert, denn eine Phobie sollte man nie auf die leichte Schulter nehmen.

Frag einen Arzt oder Therapeuten.

Ich würde sagen, dass du sehr oft mit Blut konfrontiert werden musst. Dann wird es alltäglich und zu etwas Normalem. Aber bin kein Arzt.