Angst vor dem Blut abnehmen überwinden?

4 Antworten

Hallo, mir ist es früher auch so gegangen. Ich hatte solche Angst, dass mir entweder schon vorher oder dabei schwindelig geworden ist.

Da mir das mit dem Schwindel immer noch passieren kann, sage ich vorher, dass wir es am besten liegend machen sollten, damit ich nicht plötzlich am Boden liege.

Dass es sich eher um einen Pieks als um Schmerzen handelt, weißt Du ja, aber es hilft Dir im Moment nicht. Ich glaube, die Angst kommt eher von diesem Gefühl des Ausgeliefertseins.

Mach Dich daher zur aktiven Person: Sage Dir: "Ich will das jetzt. Ich freue mich, dass mir der Arzt hilft." Wenn man etwas wirklich will, hält man ja eine Menge aus. Denk nur, wie Menschen sich für den Sport quälen. Oder für ein Tattoo.

Alles Gute!!

RexTodesblut  31.05.2019, 01:57
Mach Dich daher zur aktiven Person: Sage Dir: "Ich will das jetzt. Ich freue mich, dass mir der Arzt hilft." Wenn man etwas wirklich will, hält man ja eine Menge aus. Denk nur, wie Menschen sich für den Sport quälen. Oder für ein Tattoo.

Selbst, wenn ich das zu mir selbst sagen/denken würde. Würde ich mich im nächsten Augenblick fragen, wieso ich mich grad selbst verarscht hab. Liegend macht übrigens alles nur noch schlimmer. Sitzend ist viel besser

SchwarzerTee  31.05.2019, 02:00
@RexTodesblut

Naja, ich bin so alt, dass ich mir schon oft im Leben sagen musste, dass ich etwas nicht mag, aber trotzdem machen muss. Also ist es das beste, wenn man so weit wie möglich Herr der Lage bleibt.

Ich bin schon im Sitzen ohnmächtig geworden, es entspannt also für alle Seiten die Situation, wenn man mir im Liegen Blut abnimmt. Natürlich ist das ein Tipp aus einer nur ganz persönlichen Erfahrung.

RexTodesblut  31.05.2019, 02:03
@SchwarzerTee

Das einzige was es ist, die Psyche zu beherrschen in den Augenblick. Das sind 5-10 Sekunden, die du da beherrschen musst, einfacher gehts nicht. Hab Angst beim Autofahren, wenn man zu schnell fährt. Ich sag aber fast nie was. Meinste etwa, da muss ich keine Angst bei unterdrücken? Und das sind nicht einfach nur paar Sekunden, manchmal auch halbe Std. Okay, zwar nicht immer ganz schnell, aber an manchen Ecken, also Straßen, schon^^

Ich mag das auch nicht , ich gebe dir einen tipp leg dich dabei hin , und schau weg , und bitte darum das man das Fenster auf macht , damit du frische Luft bekommst...

Blutabnahme? Es ist wirklich sehr sehr harmlos . Es pikst einmal nur kurz und das wars ... Ich würde mich am besten dafür nicht hinlegen , sondern sitzen und einfach wegschauen.

Lg

 Kanüle, heißt das nicht Braunüile oder Braunüle? Ka. Jedenfalls finde ich das 1000000 schlimmer, als ne Nadel o.O Die Braunüle(Oder wie die heißt) bleibt ja stecken in der Hand, und wenn man dann dabei seine Hand bewegt, während die da drin steckt, tut deine ganze Hand weh