Wie werde ich Giardien los bei Katzen?

3 Antworten

Ich hatte auch mal bei meinen Katzen Giardien und das war mies mit 8 Katzen. Ich habe ihnen ein Mittel gegeben das für Tauben zugelassen ist, ohne das Wissen meiner Tierärztin, da diese mir nicht helfen konnte. Tierärzte können dir nur für Katzen zugelassene Dinge mitgeben und nicht immer hilft das.

Das Mittel heißt Gambamix. Ich habe den Katzen das in einem Abstand von einer Woche gegeben und jeden Tag mit Chlor alles Sauber gemacht. Möbel hängst du am besten ab und wäschst das täglich heiß, damit alle Oberflächen sauber sind.

Sehr wichtig! Du musst täglich das Klo von deinen Kätzchen machen und auch mit Chlor auswaschen und auch das Streu täglich wechseln!!! Da Giardien im Darm sich festsetzen ist das Klo der Brennpunkt!

Ich hoffe dir hilft mein Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lizy08
Beitragsersteller

Danke dir, auch mit dem Tipp von dem taubenmittel, seit heute bekommen sie Panacur, ich hoffe es hilft.

Soll nicht überheblich oder so klingen, aber ein 3-4 stöckiges Haus jeden Tag zu desinfizieren ist einfach unmöglich.

hab jetzt einige Decken und Schlafplätze weggenommen. Überlege die anderen Zimmer als tabu Zone einzurichten, aber über 1 Monat ist schon lang :(.

Chlor würde meine Lungen sicher echt angreifen und ich habe leider Asthma.

auf Pappe können die Viecher nicht leben oder? Die lieben ihre kratzsofas :(

hab überlegt ob alles nach dem waschen in den Trockner zu schmeißen, etwas bringen könnte?

hilft auch absaugen ?

hab nun das kleinere Klo rausgeholt und werde täglich nur etwas Streu rein tun :( und das Klo dann säubern, das wird anstrengend für nen Monat. Aber was sein muss, muss sein.

Ein paar Infos darüber findest du hier: https://www.drhoelter.de/tierarzt/tierpflege/hygienemassnahmen-gegen-giardien.html

Dein Tierarzt wird dir aber sicherlich auch einen genauen Behandlungsplan geben.

korruptepolitik  22.01.2021, 18:38

der will seine hoelter shampoos verkaufen, die braucht kein Mensch. Bei 2 mal Giardienbefall insgesamt 4 Katzen habe ich nie eine Fellreinigung gemacht und die Giardien ausnahmslos wieder weg bekommen.

Lizy08
Beitragsersteller
@korruptepolitik

Oh okay :( 48 Tage dauert die Prozedur und kastriert werden dürfen beide nicht...ich bete das die kleine nicht Rollig wird, denn der Junge ist zeugungsfähig...sollten diese Woche kastriert werden, doch die Gesundheit war bei beiden nicht so gut :(

korruptepolitik  23.01.2021, 06:34
@Lizy08

bei mir hat s 90 Tage jeweils gedauert, da Desi Maßnahmen anfangs nicht ausreichten und 2. Panacur erfolgen mußte

korruptepolitik  24.01.2021, 07:06
@Lizy08

das hat 2 mal zum Erfolg geführt, aber nur mit Desinfek Maßnahmen, nie ohne

Lizy08
Beitragsersteller

danke hat mir weitergeholfen .

ich hoffe der Tierarzt erklärt es mir ausführlich, denn noch mehr Medikamente werden die Tiere sicher nicht mehr ertragen :(

mit der Paste allein sicher nicht.

Bitte die Katzen nicht waschen. Davon werden nur die Haustiere beeinträchtigt, nicht aber die Giardien.

Hatte ich zweimal. Beim letzten Mal hab ich mir die Arbeitszeit um 3 h täglich kürzen lassen, wegen Desi Arbeiten.

Nahezu alle Textilien vertragen es mal kurz mit kochend Wasser überschüttet zu werden. Nicht so hoch waschen, dann läuft einiges ein.

Für den Rest Bügeleisen besorgen gibt s schon für 15 Euro. Liegeplätze bügeln, Bodenflächen, Katzenklo normal reinigen, Klo kochend heiß ausspülen, gereinigtes Streu kann erneut genutzt werden, nach Reinigung.

Für streu Reinigung Streu auf hintere Seite aufhäufen im gereinigten Katzenklo und mit mind 50 Handbewegungen mit heißem Bügeleisen in kleinen Portionen nach vorne schieben. Hat 2 mal funktioniert, wegwerfen des Streu also nicht erforderlich.

Lizy08
Beitragsersteller

Ein ganz normaled Bügeleisen? Aber die könnten das Zeug doch auf ihrem Fell verteilen? Ich will diese Viecher unbedingt loswerden. Ich musste meine kleine damals mit 6 Wochen aufnehmen, da sie vom Bauernhof ,,Verstoßen“ wurde und seitdem, hat sie kaum einen Monat gehabt ohne Medikamente Oder wurmkuren zu bekommen....

mein Junge ist auch nie behandelt worden und mit einigen Wochen auf nem Parkplatz an Kinder abgegeben worden.

er als er zu mir kam vor 2 Monaten, habe ich ihn richtig behandeln lassen...

wie können so kleine tiere soviel Chemie Zeug ertragen?

deshalb ist es mir extrem wichtig diese blöde giardien loszuwerden.

ich denke ich werde wohl oder übel , ne Menge Schlafplätze entfernen müssen für ne ungewisse Zeit...

danke für die Tipps

korruptepolitik  22.01.2021, 18:30
@Lizy08

mit dem Fell habe ich noch nie was gemacht, 2 mal hatte ich das Problem, also brauchst Du da auch nichts machen, kannst mich gerne fragen, habs mit Panacur zweimal geschaft, aber nie ohne die leidige Hygienearbeit, versucht schon.

Giardien werden bei über 80 Grad getötet, nimm ein separates Bügeleisen, da das ja auch für Katzenstreu gebraucht wird. 15 Euro max im Handel für günstiges.

Lizy08
Beitragsersteller
@korruptepolitik

Frage mich gerade ob ich einiges auch durch den Trockner abtöten könnte....

korruptepolitik  23.01.2021, 06:35
@Lizy08

Wäsche einfach mit kochend Wasser überschütten, evt wieder abschrecken. Geht auch mich 30 Grad Wäsche