Wie werde ich ein Producer?

1 Antwort

In der Gesellschaft herscht irgendwie ein völlig falsches Bild von der Musikbranche. Niemand sucht aktiv nach jungen Talenten und heutzutage wird Musik überwiegend fast schon planwirtschaftlich produziert - natürlich spielen Talente eine Rolle, aber jeder muss sich selbst durchsetzen und seinen Platz finden. Es wird keiner kommen und sowas sagen wie "hey du hast eine so tolle Stimme, aus dir mach ich einen Weltstar" - das ist Traumdenken.

Aber trotzdem kann man ja versuchen seine Träume zu verwirklichen, nur muss man sich im Klaren sein, dass es vor allem Selbstständigkeit erfordert - du musst dein Produkt anpreisen und unter die Leute bringen. Dich bekannt machen, zb indem du mit anderen Künstlern Projekte startest.
Und vor allem sollte dir eben auch bewusst sein, dass es eine sehr unsichere Nummer ist auf künstlerischen Erfolg zu setzen. Daher bietet es sich grade für dich in deinem jungen Alter sehr an eine tontechnische Ausbildung oder Studium anzustreben. Gleichzeitig ist das auch ein guter Weg, um einen Fuß in die Branche zu setzen, Kontakte zu knüpfen etc.

DJDoSantos
Beitragsersteller

Danke!

Diese Antwort hilft mir.