Wie werde ich Bodenständig?

Tiffanylegtlos  23.07.2023, 20:03

Wie bist du denn zur Zeit, wenn du dich für nicht bodenständig hälst?

DerW6
Beitragsersteller

Was verstehst du unter Bodenständig sein?

1 Antwort

Gute Frage. Wahrscheinlich in dem man Erfolge für sich behält und bescheiden bleibt. Man sagt ja bekanntlich ein Gentleman genießt und schweigt. Bodenständig ist der der weiß wo er her kommt und es nicht vergisst wenn er mal oben steht.

Bodenständigkeit ist ne Grundhaltung, das geht nicht unbedingt von heute auf morgen. Es ist eher so, dass man es von Natur aus ist oder nicht. Du kannst einfach versuchen schlichter und ruhiger zu leben. Materielles zu reduzieren und dankbarer und demütiger zu sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerW6
Beitragsersteller

Woher weiß ich, dass ich bodenständig bin oder nicht?

SamFragtSichWas  23.07.2023, 20:13
@DerW6

Frag mal die Leute in deinem Umfeld, die subjektive Wahrnehmung ist oft etwas verzerrt. Ob du bodenständig bist erkennst du an deinem Verhalten gegenüber anderen. Bist du großzügig? Bescheiden? Fühlst du dich manchmal insgeheim als etwas besseres? Ist dir Geld sehr wichtig?

Schwer zu sagen, ich kenne dich ja nicht :)

DerW6
Beitragsersteller
@SamFragtSichWas

Geld ist mir sehr wichtig. Großzügig bin ich sowie bescheiden. Und Was besseres fühle ich mich auch.

bin ich bodenständig?

SamFragtSichWas  23.07.2023, 20:30
@DerW6

So kann ich das nicht sagen, wie gesagt ich kenne dich ja nicht persönlich. Persönlichkeitsmerkmale werden oft mit Psychologischen Tests erfasst. Aber so wie deine Frage wirkt würde ich vielleicht eher dazu tendieren, dass du nicht besonders bodenständig bist, da jemand der bodenständig ist es einfach ist.

Man ist dann nicht so verbissen drauf es zu sein oder zu werden. Es ist auch nicht schlimm nicht bodenständig zu sein, du musst dich ja nicht verbiegen :)

Du hast bestimmt andere tolle Eigenschaften die dir vielleicht nicht so bewusst sind, deshalb frag am besten Mal Freunde und Familie