Wie weit steigt ein Ballon mit Heliumgas?

5 Antworten

Nein, steigt nur bis zu einer bestimmten Höhe, wo sich die durchschnittliche Dichte aus der des Heliumgases und dem Ballonmaterial zusammen mit der Dichte der Erdatmosphäre die Waage halten. Man verwendet daher sehr dünne Ballonmembranen und füllt sie nur teilweise, da es sich weiter oben ständig ausdehnt. Helium alleine würde bis in die oberen Atmosphärenschichten steigen und ins Weltraum abdriften. Es gibt daher äusserst wenig Helium auf der Erde.

Nein er steigt nur in eine bestimmte Höhe und kommt irgendwann auch wieder runter. Gerade das ist ein großes Problem. Schon so mancher Seevogel und so manche meeresschildkröte sind schon gestorben weil sie sich in Schnüren verhedderten oder Ballons gefressen sie das mit Nahrung verwechselt haben.

Nein. Weil der Luftdruck mit der Höhe geringer wird, der Druck im Ballon aber gleich bleibt, bläht sich der Ballon auf und platzt schließlich.

Update: Auch wenn der Ballon nicht platzen sollte, wird er nur bis knapp unter dem "Ende" der Lufthülle steigen, dort bleiben, weil der Restauftrieb sich dann im Gleichgewicht mit der Erdanziehung befindet.

Helium steigt ja nur, weil es eine geringere Dichte als Luft hat, so wie Luft in Wasser aufsteigt. Wenn es keine Luft mehr gibt ,wird kein Auftrieb mehr erzeugt. Dann wird der Ballon durch die Gravitation zum nächsten schwersten Objekt (der Erde) angezogen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Nein, kann er nicht.

Ein Heliumballon steigt nämlich eigentlich gar nicht. Er fällt nur nicht so stark wie die umgebende Luft, und dadurch wird er von dieser nach oben gedrückt, ähnlich wie ein Korken in der Badewanne. Dieser steigt ja auch nicht unendlich.

CADTrucker
Beitragsersteller

ok