Wie weit kommt man in der Oberkrain mit deutsch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal, hier kannst du dich informieren ... wie es sprachlich in dem Gebiet ist, in welches du willst

http://www.kranjska-gora.si/Touristische-Informationen

Und es gibt viele "Einheimische" (Slowenen) welche Deutsch können und es nicht öffentlich sprechen (aus geschichtich/politischen Gründen) und ... es kommt auf die Region an ... aber ... überall wo es Tourismus gibt, da wird auch deutsch gesprochen.

Die Oberkrainer beherrschen - bis auf Ausnahmen - Deutsch relativ gut, da sie mal zu Österreich gehörten. Ist zwar schon lange her, aber die Sprache hat sich erhalten.

MasterChristian
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich spreche eh nicht gerne Englisch.

MfG MasterChristian

Versuch´s lieber mit Deutsch. Auf Englisch sind die meisten schlecht zu sprechen! Probiers lieber mit Deutsch, denn die Slowenen sind sehr deutschfreundlich.