Wie weit kann man den ryzen 5 5600x übertakten?
Hab das msi mpg b550 gaming plus und den ryzen 5 5600x und frsge mich bis wann es sicher ist ihn zu übertakten hab außerdem den arctic liquid freezer III 360
1 Antwort
Den Takt kannst du so hoch prügeln wie du willst, das sorgt höchstens für Systeminstabilität, das zerstört aber nicht die Cpu. Das Limit des Takts wird durch die Voltage/Powerlimit und die Temperaturen gesetzt und wie viele Mhz du bei einer bestimmten Voltage maximal rausbekommst das entscheidet die Silicon Lottery und wir wissen nicht wie gut dein Chip da ist.
Wenn du also nichts an der Voltage änderst kannst du so vorgehen dass du den Takt Schritt für Schritt erhöhst und immer wieder Benchmarks laufen lässt wie z.B. Cinebench bis dein System crasht. Dann weißt du was dein "maximum" ist. Wenn du von Voltage keine Ahnung hast würde ich dir davon abraten und selbst wenn du es probieren willst, würde ich erstmal undervolten probieren um die Temperaturen niedriger zu halten und den automatischen Boost höher zu halten anstatt zu overvolten.