Reichen 850 watt?

5 Antworten

Hallo

Der Ryzen 7 7800X3D Prozessor verbrennt bis zu 120W TDP und bis zu 162W PPT. Da die X3D CPU's nicht übertaktet werden können, bleibt es im wesentlichen auch dabei.

Die RX 7900XT Grafikkarten verbrauchen, je nach Modell, maximal zwischen 350W und 420W. Die 24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X ist so ein 420W Kandidat. Die anderen RX 7900XTX Modelle benötigen in der Regel 355W.

Der Rest in so einem PC kann mit 30W bis 60W einkalkuliert werden.

CPU max. 162W + GPU max. 355W + Rest max. 60W = max. 577W

Dafür ist bereits ein gutes 650/700W Netzteil mehr als ausreichend.

Mit der 24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X Grafikkarte ist die benötigte elektrische Leistung etwas höher.

CPU max. 162W + GPU max. 420W + Rest max. 60W = max. 642W

Dafür reicht dann bereits ein 750W Netzteil locker aus.

Ein leistungsstärkeres Netzteil bringt keinen zusätzlichen Nutzen mit sich aber meistens unnötige Kosten.

mfG computertom

Hi,

Du würdest die 850 Watt zu 100% auslasten das würde ich nicht machen, hier eine passende konfig.

Ihre Konfiguration
  • CPU: Ryzen 7 7800X3D
  • GPU: Radeon RX 7900 XTX
  • Laufwerke: S-ATA 1x, P-ATA 0x
  • M.2 SSD: 2x
  • RAM: 4x
  • Lüfter: 4x
  • Wasserkühlung: 1x Pumpe, 3x Lüfter
  • USB 3.1 Gen. 2: Ja
  • Übertaktet: CPU: 0%, GPU: 10%

Bild zum Beitrag

MfG. L.Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – GamingPC Dienstleister
 - (Gaming PC, AMD, GPU)

DomeLPs  30.07.2024, 14:27

So 100% auslasten bekommst du denn darauf rechnet man es aus landet man ca 600 Watt rechnet man jetzt noch 50 Watt Puffer dazu sind wir bei 650

Wer nutzt denn heute noch den be quiet Netzteil Rechner welcher von einem Netzteil Hersteller betrieben wird

FrankITService  30.07.2024, 14:36
@DomeLPs

Sorry du hast recht, ich hatte keine Ahnung wie schlecht der ist. Bin jetzt auf 589 gekommen.

Felix68766
Beitragsersteller
@DomeLPs

Hä aber der wird doch mich 100 prozent ausgelastet oder

FrankITService  30.07.2024, 15:23
@Felix68766

Der Netzteilrechner ist anscheinend nicht korrekt, dass wusste ich nicht. Ich hab jetzt die Herstellerangaben alle zusammen gerechnet und bin auf 589 Watt gekommen. 850 Watt reichen sozusagen

DomeLPs  30.07.2024, 18:07
@FrankITService

Kein Problem irren ist menschlich viele von uns haben früher den Fehler gemacht den be quiet Rechner zu benutzen heutzutage gibt es zum Glück bessere

Be quiet hat leider ein Eigeninteresse daran die einen hören Verbrauch vorzugaukeln damit du ein teureres Netzteil kaufst

Ja das reicht aus natürlich solltest du darauf achten dass es sich um ein hochwertiges Netzteil handelt

Jo, sollt reichen.