Wie weit kann der Mensch sehen?

7 Antworten

Der Mensch kann praktisch unendlich weit sehen (nur irgendwann ist es so klein das das Auge es nicht mehr wahrnimmt). Was man sieht ist ja Licht und dieses kommt zum Auge hin, das Auge "holt" sich ja nirgendwo etwas was es sieht. Es kommt nur darauf an ob diese Lichtstrahlen am Auge ankommen oder nicht.

Super Frage Ich denke theoretisch kann man unendlich weit sehen, doch die Sicht wird auf der Erde oder auf deinem fiktiven Planeten wahrscheinlich auch durch Partikel in der Luft eingeschränkt. Z.b.: Staub oder Nebel. Selbst wenn diese Partikel auf kurze Distanz kaum wahrzunehmen sind muss man bedenken dass sich das Ganze auf einer endlose Strecke hinweg natürlich summiert. Geht man jedoch davon aus dass man diesen Versuch in einem perfekten Vakuum durchführen könnte gehe ich davon aus dass man unendlich weit sehen könnte (natürlich würde alles kleiner erscheinen wie du ja schon selbst geschrieben hast). Kleiner sidefact: im Weltraum herrscht kein perfektes Vakuum, es befindet sich ein Teilchen pro cm^3, das Vakuum des Weltalls ist dennoch vollkommener als jedes auf der Erde erzeugte Vakuum. (Meiner Theorie nach könnte man also nicht einmal im Weltall unendlich weit sehen.) Gruß M

Sehen kannste du ewig weit aber nicht besonders gut.

Wenn du auf der Autobahn unterwegs bist und einen Berg anguckst ist der ja ein bisschen Blau. Das ist die Luft. Also kannst man im Vakuum THEORETISCH unendlich weit sehen aber 1. Viel zu unscharf und 2.Nach 100km ist alles nur noch blau

Das Auge verwertet nur auf der Netzhaut auftreffendes Licht und Licht reicht unendlich weit. Somit sieht man theoretisch unendlich weit nur ist nicht alles verwertbar.

Lustige Frage  :D  Kommt eigentlich nur drauf an, wie groß das andere Objekt ist. Den Mond, besser noch die Sterne die ja sehr weit weg sind, kannste auch noch sehen  ;)

Kommt natürlich noch darauf an, ob etwas im weg ist. (z.B. Wolken, Smog, ...)