wie weit ist das meer von venlo entfernt & gibt es in venlo ein kanal?

2 Antworten

Ich nehme mal an, dass nicht der Abwasserkanal gemeint ist. Den gibt es wohl in beiden Städten.

Von Venlo bis zur Küste sind es noch gut 200 km, Venlo liegt ja an der deutschen Grenze. Einen Kanal wird es wohl nicht geben, denn Venlo liegt direkt an der Maas, und die ist schiffbar.

Nijmegen liegt weiter nördlich, aber bis zur Küste sind es bestimmt knapp 150 km. Die Stadt liegt an einem der beiden Mündungsarme des Rheins, also wird es da wohl auch keinen Kanal geben.

Venlo - Nordsee = ca. 200km, etwa 3h Fahrt / Nijmegen - Nordsee = 140km, etwa 2,5h Fahrt / Nijmegen liegt uebrigens an der Waal, dem Suedarm des Rheins und Venlo an der Maas - wozu braucht man da noch einen Kanal?