Wie weit IP Adresse verfolgen?

2 Antworten

Kann es noch mehr über mich herausfinden als meine IP Adresse ? z.B. meinen Namen oder Ähnliches ?

Nein, nicht über die IP. Aber dein Browser teilt der Webseite auch mit, von welcher Seite du gekommen bist, also welcher Link o.ä. dich zu ihrer Webseite führte (Referer). Außerdem gibts Tracking-Cookies, die auch verraten, wo du vorher etwas gesucht oder gekauft hast und das kann diese Webseite ggf. ebenfalls auswerten.

Rudi3
Beitragsersteller

Das verstehe ich nicht ganz genau ''wo ich vorher etwas gesucht oder gekauft habe''. Inwiefern ? Die sehen jetzt aber nicht, was ich bevor ich auf die Website gegangen bin bei Google gesucht habe oder auf welchen Websites ich davor war ?

Rudi3
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Ok das ist ja krass. Und kannst du mir auch helfen wieso mein Standort nicht angezeigt wird, wenn ich meine IPv4 Adresse in eine IP Suche eingebe ? Dort steht nur private IP oder so ähnlich. Hat das Unternehmen denn trotzdem Zugriff auf meinen Standort?

PaterAlfonso  03.06.2024, 22:12
@Rudi3

Niemand hat ZUGRIFF auf deinen Standort. Aber man KENNT ihn eventuell. Und „Standort” ist nicht etwa deine genaue Adresse, sondern deine Stadt auf ein dutzend Kilometer genau. Kann auch total danebenliegen. Je nach Ortungsdienst. Wegen des Standorts musst du dir keine Sorgen machen, sondern wegen all der vielen anderen Spuren, die du im Netz hinterlässt und die man sammeln und abgleichen kann, um zu wissen, was für ein Mensch du bist. Was glaubst du, warum man dir genau passende Werbung anzeigen kann, nachdem du über Facebook oder WhatsApp mit jemandem über deine Hobbys geplaudert hast?

Rudi3
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Ok verstehe. Aber ich muss aktiv zugestimmt haben, wenn dieses Cookie Fenster auf der Website erscheint oder ?

PaterAlfonso  03.06.2024, 22:32
@Rudi3

Normalerweise ja. Darum gibt es ja immer diese Cookie-Popups auf seriösen Seiten. Aber das Internet ist nicht deutsch, sondern international und deutsches Recht gilt nur hier. Also gibts unseriöse Seiten mit unseriösen Cookies.

Rudi3
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Und wenn ich in meinen Browser-Einstellungen unter ''Cookies und gespeicherte Daten für Websites, die Sie besucht haben'' ein Unternehmen nicht finde, kann ich sicher sein, dass ich die Cookies ausgestellt habe oder die Website gar keine Cookies hatte ?

PaterAlfonso  03.06.2024, 22:35
@Rudi3

Nein. Viele Unternehmen sind miteinander verknüpft, ohne dass du das weißt und außerdem wird mit solchen Daten auch gehandelt.

  • Dein grober Standort kann mit der IP bestimmt werden.
  • Es werden wahrscheinlich Daten über den Browser sowie das Gerät und das Betriebssystem übermittelt worden sein.
  • Daten, wenn du von einer vorherigen Webseite weitergeleitet wurdest, auf diese.

Es sind somit keine sensiblen Daten, die übermittelt werden. Das dürfte man auch nicht ohne die Zustimmung.

Außer du hast diese aktiv eingegeben und irgendwo eingewilligt.