Wie weit inland bin ich sicher vor einem Tsunami?

2 Antworten

Auf höherem Grund halt, Harz sollte OK sein. Und Hannover hatte wohl auch noch Keinen Wattwurmtsunami.

VentingKia
Beitragsersteller

Bin in Japan während der Zeit. Gibt ja eine „megaquake“ Warnung im Moment. Wollte nur wissen, ob meien Städte zu nah am Meer sind, weil ich nicht so schnell nen Hügel finden werde

Florabest  20.08.2024, 23:00
@VentingKia

Es geht doch gar nicht darum wie weit sie vom Meer weg sind, sondern wie hoch sie liegen. Wieso ist dir das nicht klar?

VentingKia
Beitragsersteller
@Florabest

Der Tsunami bewegt sich doch bevor er fällt, also bin ich nicht immer auf 30 m höhe auch sicher. Außerdem kann ich nicht einfach in ein Gebäude, 30 m hoch, weil es doch zusammenbricht? Oder seh ich da was falsch?

Florabest  20.08.2024, 23:10
@VentingKia

Ich rede nicht von einem Gebäude sondern von der Erdoberfläche die in Höhe von 30 Metern leigen muss.

Die 30 meter hast du doch selbst vorgegeben.

Was soll das heißen "bewegt sich bevor er fällt"???

Wenn die Wasserwand eine Höhe von 30 m hat und du stehst oberhalb von 30 Meter (AUF DER ERDE), dann kommt keine Wasser an dich ran.

ein Tsunami ist je keine eigentliche Brandungswelle (außer direkt am Ufer ) sondern schwillt je weiter du im Landesinneren bist stetig an, bis er seinen Höhepunkt erreicht hat, also bei dir dann 30m über Meeresspiegel.

Du solltest dann sicherheitshalber entweder weit im Landesinneren sein (mehrere Kilometer) oder aber auf einer Anhöhe von 100m. Wenn der Tsunami aber dann abgeflossen ist, kannst du sicher sein, dass du vom Hügel herunter nur noch durch Trümmer und Dreckwasser (Öl, Fäkalien, etc.) läufst. Lass dir von den Japanern Rat geben, was in einen Notfallrucksack rein muss (2Liter Trinkwasser, Proteinriegel, Müsliriegel, Schokolade, etc.) damit du mindestens 24h autark bist.

VentingKia
Beitragsersteller

Vielen Dank! Richtig lieb, ich mach mir die ganze Zeit solche Sorgen, aber weiß gar nicht ob ich sie mir überhaupt machen sollte, danke auf jeden Fall!