Wie weit hört man einen Polenböller?
Hallo,
also letztens war bei uns ne Feier und da ham wir nen Polenböller (Big Spanish Cracker mit 9 gramm BKS) angezündet. Am nächsten Tag fragt mich mein Kumpel, ob wir gegen 23:30 nen Böller gezündet hätten. Ich hab "Ja" gesagt. Das heißt, er hat den Böller gehört. Was mich nur stutzig macht, dass er den Böller dann über eine Distanz von ca. 8 km gehört hat. Zwischen drinnen 2 kleine Wälder, Felder und 2 Dörfer.
Kann das sein oder war das nur ein dummer zufall?
3 Antworten
Hallo lieber imanuelkreutz ,
Bei den meisten ca. 545 Meter.
Bei ganz starken jedoch auch mal bis zu 4 km.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, lg FELIXTHEACTOR !
Diese Antwort ist Mumpitz!
Wie weit der Schall sich ausbreitet ist von sehr vielen Faktoren abhängig zum Beispiel von der Jahreszeit, Wetterlage, Bebauung, Untergrund etc.
Ein Polenböller-Institut gibt es nicht und die Behörde welche in etwa mit den Aufgaben der BAM vergleichbar ist, beschäftigt sich nicht mit solchen Themen.
Das hat das Polenböller-Institut in Warschau entdeckt. Nach vielen Feldversuchen kamen sie auf den genialen und simplen Wert 545 Meter.
"Das hat das Polenböller-Institut in Warschau entdeckt"
:-D :-D Sehr geil!!
Also 8 KM bei 9g halte ich auch für eher unmöglich^^ Ausser vielleicht im Gebirge.
Bei günstigen Windverhältnissen ist ein Retorno70 z.B. schon einige KM weit zu hören. Aber auch in diesem Fall hat KCLO4 die Sache schon beantwortet;-)
Ja es kann sein weil 9 g BKS sin schon VIEL.. naja abgesehen von Delova Rana wenn man bedenkt das die dann so ca über 12 mal so viel hat .. :)
.. das echo
Woher weißt du ca. 545 m? xD