Wie weit hängen wattanzahl und die saugleistung zusammen?

2 Antworten

Bauartbedingt und weil heute wesentlich bessere und sparsamere Motoren verwendet werden, wie noch vor 20 Jahren benötigt ein Staubsauger nur noch gut 300-400 Watt an Leistung, damit er sehr gute Staub-Saugleistung hat.

D.h. ein 300-400 Watt Gerät von heute ist absolut mit z.B. einen 1500 Watt Gerät von vor 20 Jahren zu vergleichen .

Viel weniger Leistung geht dann allerdings zu Lasten der Leistung und lässt größere Teilchen ( z.B. kleine Schrauben , kleine Steine ) dann nicht mehr "hochsaugen".

Gar nicht. Ein Motor kann hohe Saugleistung auch bei geringerer Wattzahl produzieren. Da hat man bei Staubsaugern völlig an der falschen Schraube gedreht und dem Verbraucher suggeriert, dass hoher Stromverbrauch auch viel Leistung bedeute. Und genau deswegen hat die EU das wohl jetzt gedeckelt. War nicht bei 900 W Schluss? Elektromotoren können unglaublich effizient sein, siehe elektrische KFZ.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?