Wie ist das keine gelbe Karte?

Im Spiel gleich zu Beginn der 2. HZ

8 Antworten

Sorry, das ist letztlich ein Allerweltsfoul. Die Voraussetzungen für eine Verwarnung (angezeigt durch die Gelbe Karte) sind Unsportlichkeit - liegt hier nicht vor -, die Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffes - liegt hier ebenfalls nicht vor - oder eben ein rücksichtsloses Foul („Rücksichtslos“ bedeutet, dass ein Spieler die Gefahr oder die Folgen für einen Gegner außer Acht lässt - Zitat aus dem Regelbuch), was hier eben auch nicht gegeben ist, dafür ist der Treffer zu tief und auch ohne jede Absicht.

Weder die Folgen noch der Umstand, wie laut jemand schreit, sind relevante Fakten, wenn es um eine Verwarnung als persönliche Strafe geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren

Es kommt nicht darauf an, wie laut jemand schreit, sondern ob das Faul nach regelwerk mindestens mit gelb zu ahnden ist. Leider ist es überall so, dass vermeintlich harmlose Dinge zu sehr schweren Verletzungen führen können und andersrum nach spektulären Stürzen kein Kratzer zu finden ist.

Hallo,

Das ist bei weitem kein gelwürdiges Foul. Übertrieben geschrien. Die Lautstärke des schreis sagt nichts über die Strafe aus

Mario 1515

xleon1e
Beitragsersteller

Das verstehe ich schon... Aber es sieht für mich halt aus wie ein klares foul wo eine verletzung in kauf genommen wird.

Die Gegnerin ist unbeabsichtigt auf den Knöchel, bzw. auf die Achillessehne gestiegen. Das ist kein grobes Foulspiel.

Weil der Schiedsrichter nicht bewertet wie laut jemand schreit.

Das war ein harmloses Foul. Unabsichtlich ein wenig auf den Knöchel gestiegen. Auch sonst werden keine Kriterien erfüllt um dort gelb zu zeigen.