Wie weit gehen Speichergrößen?

4 Antworten

Byte
Kilobyte
Megabyte
Gigabyte
Terrabyte
Petabyte
Exabyte
Zettabyte
Yottabyte <- Das größte mir bekannte

Ich weiß nicht ob du den Unterschied zwischen Byte und Bit kennst, aber 1 Byte = 8 Bit.

HrGuteFrage
Beitragsersteller

Doch, danke

 Byte (B) = 23 Bit (bit)

1 Kilobyte (KB) = ~103 B

1 Megabyte (MB) = ~106 B

1 Gigabyte (GB) = ~109 B

1 Terabyte (TB) = ~1012 B

1 Petabyte (PB) = ~1015 B

1 Exabyte (EB) = ~1018 B

1 Zettabyte (ZB) = ~1021 B

1 Yottabyte (YB) = ~1024 B

HrGuteFrage
Beitragsersteller

Sehr hilfreich danke.

Ein Bit ist die kleinste, digitale Informationseinheit. Nach oben ist es genau wie bei den physikalischen Einheiten mit den Vorsätzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten

Für die binären Vielfachen (Zweierpotenzen) wurden noch mal besondere Einheitenvorsätze definiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten#Einheitenvors%C3%A4tze_f%C3%BCr_bin%C3%A4re_Vielfache

Ob man in unserem Leben noch mal in die Dimnsionen eines Geopbyte vorstoßen sollte, ist dabei egal.

Also kleiner wie ein Byte sind quasi nur Bits, da ein Byte aus 8 Bits besteht.

Und nach oben geht da noch mehr wie zum Beispiel Petabyte, Exabyte, Zettabyte, Yottabyte und Brontobyte.

HrGuteFrage
Beitragsersteller

Oha ok. 😂