Unterschiede Gbit, Gigabyte, Mbit, Megabyte, ...

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Datenübertragungen im Netzwerk seriell erfolgen (also immer nur 1 Bit gleichzeitig), misst man sie in Bit pro Sekunde.

Parallel ablaufende Vorgänge (Datenspeicherung, parallele Übertragungsleitungen), bei denen ein oder mehrere Bytes (à 8 Bit) gleichzeitig verarbeitet werden, werden hingegen meist in Byte angegeben.

Also ein gigabyte sind 1000 migabyte umd eigentlicv ost das eine zuemlich gänige einheit

Siggy  26.03.2015, 10:19

1 GB sind nicht 1000 MB, sondern etwas mehr. Beachte z.B.: 1000 Byte sind nicht 1 kB sondern es müssen 1024 Bytes sein.

Alexanderibk92
Beitragsersteller

Dann bitte nochmal die Frage lesen ;)

Das Kabel kann 1GBit /s übertragen im Netzwerk.  Umrechnungsfaktor ist hier 1000.  also 1GBit /s sind 1000 MBit /s

Megabyte wird beim Speicher verwendet. Umrechnungsfaktor 1000. Obwohl Megabyte auch nicht richtig ist.

Richtig wäre Mebibyte Umrechnungsfaktor 1 Mebibyte (MiB) = 1024 Kibibyte. Daher auch die Unterschiede bei Festplattengrössen. Festplattenhersteller rechnen mit Megabyte , Betriebssysteme mit Mebibyte.

 http://www.com-magazin.de/praxis/netzwerk/leistet-gigabit-ethernet-65110.html

Naja, ursprünglich hat man in den USA Byte benutzt, in England Bit. Wie bereits unten, entspricht 1 Byte ungefähr 8 Bit. KB ist Kilobyte, Kb ist Kilobit.

Das kann aber auch nicht jeder. Kbit wird der Bit auch abgekürzt. Meist werden Übertragungsraten in Bit und Größen in Byte angegeben.

LG

ein Byte sind 8 Bit. d.h. ein Gigabit ist 1/8 Gigabyte. das kommt aus der Netzwerktechnik. früher bei den alten Modemverbindungen hat man von "Baut" gesprochen. damit waren Bit pro Sekunde gemeint. das kommt ursürünglich von der seriellen schnittstelle her.

im Umkehrschluss heißt das, dass dein Kabel theoretisch 1 Gigabyte Daten in 8 Sekunden übertragen kann. dafür müssen aber auch beide Rechner eine entsprechende Schnitstelle (gigabit Ethernet) haben. außerdem muss das was hinter der netztwerkschnittstelle kommt auch schnell genug sein.

lg, Anna