Was machen wenn das handy gehackt wird?

8 Antworten

Folgendes könnte man zur Vorsicht machen:
Dem Ex-Freund nicht das Smartphone überlassen, ihn bei Whatsapp sperren (oder die Datelsammelkrake Facebook + Whatsapp gleich ganz deinstallieren, neue Telefonnummer besorgen und einen neuen Account anlegen (nicht Nummer übertragen).

Die Drohung hat aber keine technische Grundlage. Es gibt zwar gelegentlich Viren für Android, die sind aber nicht so verfügbar wie für den PC. Über einen Textmanager ist kein Angriff möglich. Nur wenn man Dateien und fremde Links öffnet, Installation aus unsicheren Quellen zulässt, Root-Zugriff einschaltet und das Smartphone dem Ex-Freund ein paar Tage da lässt, wäre es irgendwie machbar.

Es gibt aber ein ganz einfache Regel bei Drohungen mit Hacken:

Wer droht, kann es nicht. Wer es kann, macht es heimlich.

Ein Hack mit Vorankündigung ist witzlos, da kann man alle Daten sichern, peinliches löschen und sich einfach schützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht nur das er sich damit Strafbar macht sondern es ist auch sehr unwahrscheinlich das er so etwas kann.

Falls er jedoch wirklich so ein Technik Gott ist dann kannst du dagegen nichts tun.

Aber mach dir nicht so viel sorgen. Falls er sowas wirklich vor hat wird er sich aus dem Internet diverse Programme herunterladen. Allerdings muss auf dem Handy der Ziel Person etwas Installiert werden das diese Funktionieren.

Oh ja whats app kann man mit der dasta app oder so wirklich leider hacken steht auch im internet habe auch rinen in der Anfangszeit wo wir nicht zusammen waren, viel schlimmer gehabt der die app hatte und auch sehen konnte wann ich wen geblockt und freigeben habe und die sprachmemos anhören konnte und das ohne ich das wusste, laut google soll man sein online status ausmachen... Kranke Menschen gibt es, am besten anzeigen und sich beraten lassen von nem Profi...

Ohne das Handy neben sich am PC zu haben, kann er es nicht einfach hacken. Es sei denn, es ist eine App installiert, welche es ihm ermöglicht. Aber WhatsApp, Kik und das Übliche erlaubt das nicht.

Und wenn er das Handy am PC angeschlossen hätte, könnte er nichts damit anfangen, das Handy muss erst entsperrt werden. Dann hat es auch keinen Sinn mehr, das Handy zu hacken.

Benzkillaa96  19.12.2020, 05:03

Oh doch whats app kann man mit der dasta app hacken steht auch im internet habe auch rinen in der Anfangszeit wo wir nicht zusammen waren, viel schlimmer gehabt der die app hatte und auch sehen konnte wann ich wen geblockt und freigeben habe und die sprachmemos anhören konnte und das ohne ich das wusste, laut google soll man sein online status ausmachen... Kranke Menschen gibt es, am besten anzeigen und sich beraten lassen von nem Profi...

RobinPetrovic
Beitragsersteller

Vielen dank :)

Also das Hacken von Passwörtern im Internet für Social MediaPlattformen wie z.B. Facebook, Google, Whatsapp usw. das kann man nicht unterbinden. Für die allgemeine Sicherheit des Dienstes ist der Plattformbetreiber verantwortlich.

Man kann aber die Sicherheit hier erhöhen in dem man sichere Passwörter nimmt und diese keinem (nicht dem Freund, nicht der besten Freundin oder Freund und auch nicht der eigenen Familie) verrät. Ein sicheres Passwort beinhaltet keine Wörter und keine aufeinanderfolgende Zahlen. Es besteht aus mind 8 besser 10 Zeichen die sich aus Gross- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen zusammensetzen.

Das eigene Geräte gehackt werden ist relativ einfach zu verhindern. Wo keine Daten geöffnet werden und keine Netzverbindung besteht kann nichts von außen gehackt werden. Die meisten Hackangriffe benötigen ein Helferprogramm auf dem Gerät welches gehackt wird (z.B. Trojaner). Diese kommen meist auf ein Gerät in dem man unbedacht Anhänge bei E-Mails oder Nachrichten öffnet oder sich aus zweifelhaften Quellen Programme holt weil die dort nichts kosten.

Ein Antiviren Programm kann helfen solche Schädlinge zu erkennen und zu entfernen, aber wenn man immer sorglos mit den Sachen umgeht, dann hilft auch ein solches Programm nur bedingt.