Wie weit darf ein Lehrer von der Schule entfernt wohnen?

9 Antworten

Also ich weiß nicht ob es da ein "darf" gibt, aber bei mir in der Schule gab es damals Lehrer die 40 km (einfache Fahrt) gefahren sind.

Hallo Katy,

die Schule hat überhaupt gar kein Recht irgendwie Einfluß darauf zu nehmen, wo der Lehrer wohnt. Der Lehrer hat nur sicher zu stellen, dass er morgens, belastbar auf der Arbeit erscheint. Das geht eher nicht, wenn er eine 5 Stunden Anreise jeden Morgen auf sich nehmen muss. Aber es gibt auch durchaus Angestellte und Beamte, die 700 km weg wohnen und in der Woche eine Wohnung oder ein Apartment am Arbeitsort haben. So lange er da ist und arbeiten kann, ist das alles möglich.

Aber natürlich sind die meisten Lehrer wohl irgendwo in der Nähe der Schule wohnhaft. Ich denke mal bis maximal 50 bis 60 km, wobei das schon weit ist. Kommt auch ein wenig darauf an, 50 km Autobahn sind was anderes als 50 km über die Dörfer gondeln.

Viele Grüße

DatSchoof

Katy003
Beitragsersteller

Danke ^^

Da gibt es keine Vorschriften mehr. Er muss nur morgens pünktlich sein und alle anderen Dienstaufgaben wahrnehmen können. Wie lange er fährt, ist sein Problem. Kein Lehrer wohnt gern am Ort seiner Schule, da hat er keine Ruhe, weil Schüler und Eltern einen beobachten und ständig ansprechen.

Katy003
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Mein lehrer musst 150 km fahren. Da gibt es eig keine feste bestimmung

Es gibt keine Vorschriften, allerdings muss er im gleichen Bundesland wohnen.

Es gibt Lehrer die haben einen Anfahrtsweg von 2 Std. Das ist aber nicht sinnvoll. doch das entscheidet die Schule ob sie solche Lehrer nimmt.

Ich rate davon ab. Aber in Zeiten des Lehrermangels werden diese wohl trotzdem genommen. das geht aber sicher zu Lasten der Unterrichtsqualität. Denn wer so eine lange Fahrstrecke hat, ist k.o. und hat neben seiner eigenen Familie sicher keine Lust auch noch den Unterricht vorzubereiten

DocSchneider  06.11.2019, 11:46

Das mit dem Bundesland kann so nicht stimmen, warum das denn?
Ich kenne und kannte auch mehrere Gegenbeispiele, wo der Lehrer jeweils in einem anderen Bundesland wohnt(e). Allerdings nicht sehr weit entfernt, weil hier drei Bundesländer aneinandergrenzen.

Katy003
Beitragsersteller

Dankeee ^^